Bildung des PPP/PVP

2 Antworten

Beispiel: monere, moneo (eo zeigt e-Konj an) = mahnen, erinnern --> monens, monentis = erinnernd // einer, der (einen anderen) erinnert, mahnt

--> monitus, a, um = erinnert // einer, der (von einem anderen) erinnert, gemahnt worden ist. Vale

Hallo/ Salve !

Das PPA zu bilden ist einfach: gaudere, gaudeo --> gaudent- +Endungen der kons. Deklination der Substantive = gaudentis, gaudenti...

PPP bildest du anhand der letzten Angabe im Wörterbuch, egal welcher Konjukation angehörend steht da:

laudare, laudo, laudavi, laudat-us.   Loben

Die letzte Angabe ist das PPP die Endungen werden nach der a-undo-Deklination konjugiert.

Hoffe, ich konnte dir helfen

LG

Computerliebe