Wie bildet man in Latein den Infinitiv Perfekt Passiv?

3 Antworten

Das PPP ist die 4.Stammform eines Verbs

Laudare, Laudo, Laudavi, Laudatum

Capere, Capio, Cepi, Captum

Man sollte sie leicht finden ;) aber wenn ihr diese Zeitformen besprecht, müsstest ihr das PPP schon gehabt haben.

Das Perfekt Passiv wird genau wie in Deutsch gebildet.
Ein Partizip und eine Form von esse

Gelobt worden sein = ladatum esse
Er ist gelobt worden = laudatum est
Wir sind gelobt worden = laudati sumus

3. Stammform*

@Meeew

Mal so, mal so,
aber meistens ist doch der Infinitiv Präsens die erste Form und wird nicht nachgeliefert. Dann ist das PPP die vierte Stammform (und entspreicht der dritten im Deutschen).

Das PPP ist in Deutsch und Latein die zeitenbildende Verbform für die Vollendeten Passive (Perfekt, Plusquamperfekt, Futur II).
Das PPP wird nur im Neutrum Sg. angegeben (4. Stammform - portatum). Zu beachten ist, dass diese Zeiten mit allen Genera und Personen innerhalb der Konjugation dekliniert werden:
portatus sum - ich bin getragen worden (Perf.)
portata erat - sie war getragen worden (Plusqu.)
portati erunt - sie werden getragen worden sein (Fut. II)

Insgesamt richtig: PPP plus esse
Das ist dann der Infinitiv: portatum, -am, -um esse

Diese Form sieht man dann auch im AcI Passiv vorzeitig.

Dass das PPP im Deutschen auch bei den aktiven vollendeten Zeiten angewendet wird, führt manchmal zu Missverständnissen, das es ja Passiv Perfekt heißt.
ich habe getragen (Perfekt Aktiv)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Ja PPP+esse ist richtig.

PPP ist die dritte Lernform der Vokabeln also: clamare, clamo, clamavi,clamatum. Hier ist das PPP clamatum.

Man braucht es für perfekt und Plusquamperfekt passiv und für PC oder abl. Abs..

Es gibt keinen Buchstaben, der immer im PPP ist, aber man erkennt es daran, dass es eine Form eines Verbs mit Endung der a oder o dekl. ist.