Wie macht man verbformen ins passiv und wie bildet man ein Partizip also wie kann man ein Bezugswort und ein Infinitiv umformen im lateinischen?

In Latein

AstridDerPu  10.12.2023, 18:33

Um welche Sprache geht es?

Gamer4444
Fragesteller

Latein

1 Antwort

Im Lateinischen wird das Passiv durch Verwendung des Partizips Perfekt Passiv (Partizipium Perfecti Passivi) und des Hilfsverbs "esse" im entsprechenden Tempus gebildet. Das Partizip Perfekt Passiv wird aus dem Verbstamm und der passenden Endung gebildet (z.B. "amatus" für "geliebt"). Das Partizip Präsens Aktiv wird durch Anhängen von "-ns/-nt-" an den Infinitiv gebildet (z.B. "legens" für "lesend").