Latein, 3. Person Sg. zu folgenden Verbformen im Passiv?

1 Antwort

Von Experte verbosus bestätigt

Wir haben ja auch die gleichen Zeiten im Deutschen, also kannst Du so ohne Kontext ganz einfach ‘man sei gegangen’, ‘man wäre gegangen’ und ‘man wird gegangen sein’ übersetzen.

In der Praxis ist das aber unbrauchbar, den die Konjunktive werden ja fast immer in verschiedenen Formen von Nebensätzen auftauchen, und wie man das dann im Deut­schen wiedergibt, ist jedes mal anders (in si-Sätzen durch Konjunktiv, in cum-Sätzen durch Indikativ, in zweifelnden Relativsätzen mit Adverb+Indikativ etc). Das hat aber nichts mit Deinem spezifischen Wort zu tun, sondern gilt für jeden lateinischen Kon­junk­tiv. Ebenso wird Futur Exact im Deutschen ganz überwiegend mit Perfekt über­setzt, genauso wie man Futur in Nebensätzen als deutsches Präsens wiedergibt.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik