Latein?

2 Antworten

Von Experte Willy1729 bestätigt

Hallo,

wie auch bei den normalen aktiven Verben kannst du die Konjugationszugehörigkeit aus dem Zusammenspiel von Infinitiv Präsens und 1. Sing. Präs. ableiten. Du musst nur genau auf deren Endungen achten:

-ARI, -OR = a-Konjugation (Beispiel: arbitrari, arbitror)

-ERI, -EOR = e-Konjugation (Beispiel: polliceri, polliceor)

-IRI, -IOR = i-Konjugation (Beispiel: largiri, largior)

-I, -OR = kons.Konjugation (Beispiel: sequi, sequor)

-I, -IOR = Mischkonjugation (Beispiel: mori, morior)

So und jetzt die Preisfrage: Zu welcher Konjugation gehört: queri, queror, questus sum ?

Wenn du jetzt "e-Konjugation" sagst, hast du leider nicht genau genug auf die 1. Sing. Präs. geachtet: Die müsste nämlich dann *queor" heißen. queri gehört also zur konsonantischen Konjugation.

Hoffe, das hilft dir weiter.

LG

EinstNewt142
Fragesteller

Was ist aber eine Mischkonjugation?

verbosus  04.11.2023, 20:35
@EinstNewt142

Ja, die Mischkonjugation wird auch konsonantische Konjugation mit i-Erweiterung genannt.

Hallo,

am besten in Verbindung mit der zweiten Person Singular.

a-Deklination: hortor, hortaris.
e-Deklination: vereor, vereris.
i-Deklination: partior, partiris.
Gemischte: sequor, sequeris
Gemischte i-Stämme: patior, pateris.

Herzliche Grüße,

Willy

EinstNewt142
Fragesteller

Das war genau die Absicht meiner Frage. Ich wollte wissen welcher Konjugationsklasse Deponentien gehören, um sie richtig zu konjugieren. Wenn ich z.B. hortari, hortor, hortatus sum lerne müsste ich ja wissen welcher Konjugationsklasse diese Vokable gehört, um es richtig konjugieren zu können und schließlich auf hortaris komme. Gibt es da vielleicht eine andere Möglichkeit? Aber danke!

Willy1729  04.11.2023, 19:18
@EinstNewt142

Bei hortari ist es doch klar. Da findest Du das a doch schon als Stammauslaut des Infinitivs.

Bei moneri, moneor ist es auch klar, denn vor dem -or findet sich der Stammauslaut e-.

Bei partior (i-Deklination) und patior (gemischte Konjugation) wird die Sache schon schwieriger; da hilft dann aber das PPA: partitus bzw. passus. Im zweiten Fall taucht kein i mehr auf.

EinstNewt142
Fragesteller
@Willy1729

Ja, im letzten Fall ist es ja egal, denn kons. auch mit der i-Erweiterung werden ja gleich konjugiert. Danke!

Willy1729  04.11.2023, 19:39
@EinstNewt142

Werden sie nicht. 2. Singular: partiris (i-Deklination); pateris (konsonantische i-Stämme). Einmal i vor dem -ris, einmal e.