Sagt man "Ich feier" oder "Ich feiere" (1. Pers Sg Präs.)

2 Antworten

Also ich glaube, dass die zwei Varianten "feiere" und "feier" beide korrekt sind.. Man muss nicht ein E im 2. Pers. Sing. am Ende des Wortes setzen... es ist szs. " eine Möglichkeit ".. es klingt so besser, oder es kann man leichter aussprechen......

du kommst - da lässt man -st weg, und bleibt: Komm (endlich nach Hause)! und nicht Komme endlich nach Hause! Komm zu mir! und nicht Komme zu mir!

du schreibst - da lässt man -st auch weg, dann bleibt "schreib" übrig, aber man kann da schon ein E setzen: Schreib(e) das Wort XY auf!

aber: du arbeitest - da lässt man -st wieder weg, dann bleibt "arbeite" übrig und da gibt es schon ein E: Arbeite mit Leidenschaft! und nicht Arbeit mit leidenschaft!

Hab ich recht?

"Ich feier" ist umgangssprachlich.

In Bayern sparen wir noch mehr: "I feia" ;)