Habe ich die Aufgabe richtig gemacht?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ab hier warst du offenbar schon am Einschlafen zum Nachmittagsschläfchen, bis hierher aber ist alles richtig (und das letzte Fette auch)

der Schuft hat sie gleich am nächsten Morgen seinen Kollegen verraten. Ich weiß genau, weil Andromeda, die Tochter des Mathematiklehrers, eine ganz enge Freundin von mir ist. Na ja, so eng nun auch wieder nicht... ratter, ratter."

-der Schuft: Wer (NICHT wen!)oder was hat sie gleich am nächsten Morgen seinen Kollegen verraten: Nom. (NÌCHT Akk.!), Sg., Mask.

-seinen Kollegen: Wem ("oder was" gibt es beim Dativ NICHT!) hat sie der Schuft (NICHT die Schuff) gleich am nächsten Morgen verraten? Dat., Sg., mask.

vicky799
Fragesteller

Und das: des Mathematiklehrers: Wessen Tochter ist Andromeda? Gen., Sg., mask.

Koschutnig  06.12.2020, 14:45

'tschuldigung: seinen Kollegen ist Plural, NICHT Sg. (Sg. wäre ja seinem Kollegen) - peinliches Versehen!

vicky799
Fragesteller
@Koschutnig

und das Letzte? Ist die Frage so richtig oder soll ich die Frage anders stellen?

Koschutnig  06.12.2020, 15:27
@vicky799

Ich hab ja ganz oben geschrieben: "... richtig (und das letzte Fette auch)".

Das ist doch "des Mathematiklehrers" - deine Frage dazu ist richtig.

Koschutnig  06.12.2020, 18:13
@vicky799

Du hast bei "des Mathematiklehrers" geschrieben: "Gen., Sg., mask." . Natürlich ist das richtig. Ein Lehrer ist ein Mann, das Wort "der Lehrer" ist ein Maskulinum. Da brauchst du doch keine Bestätigung!

der Schuft: Nominativ

seinen Kollegen: Plural oder meinst du seinem Kollegen?

2 weitere Fehler: nach erzählt gehört ein Beistrich

ich weiß das, genau, weil...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung