Wie viele verschiedene Kasus kann die Präposition in und die Präposition mit regieren?

2 Antworten

mit - immer nur Dativ

in - Dativ und Akkusativ, abhängig vom Verb (Aktion und Zustand):

Ich bohre ein Loch in die Wand und habe anschließend ein Loch in der Wand.

setzen, stellen, legen - wohin? (in die Ecke, in den Schrank, ins Bett)

sitzen, stehen, liegen - wo? (in der Ecke, im Schrank, im Bett)

Ich weiss nicht, ob ich die Frage richtig verstanden habe, aber ich hoffe du fragst wie viele Fälle die Partikel "in" und "mit" haben können?

"mit" fordert nur den Dativ. Also einen

"In" fordert entweder einen Dativ oder einen Akkusativ nach sich. Also zwei.

latricolore, UserMod Light  27.01.2017, 14:02

Partikel?

verbosus  27.01.2017, 20:08
@latricolore, UserMod Light

"Partikeln" wäre korrekt - alle unveränderlichen Wörter lassen sich in die Schublade "Partikeln" stecken, also: Kon- und Subjunktionen, Präpositionen, Adverbien, Interjektionen und notorisch schwierig zu klassifiziernde Wörter wie die Vergleichspartikeln "wie" und "als"....