Falscher Kasus Latein?

3 Antworten

Claudia Corneliae amica -> Claudia, die Freundin Cornelias.

oder

Cornelia Claudiae amica -> Cornelia, die Freundin Claudias.

MfG

Arnold

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Anonymxx3xx13
Fragesteller

also der vomle satz ist : cornelia claudiam amicam et marcum fratrem, rogat :

also kein genitiv

ArnoldBentheim  07.11.2018, 20:59
@Anonymxx3xx13

Ach so, ein ganzer Satz. Woher soll man das wissen. Und was genau willst du nun wissen? Claudiam et Marcum sind natürlich kein Genitiv, sondern Akkusativ.

Anonymxx3xx13
Fragesteller
@ArnoldBentheim

Tut mit leid das ich mich nicht genau ausgedrückt habe. Ich wollte die Übersetzung von cornelia claudiam amicam wissen

ArnoldBentheim  07.11.2018, 21:13
@Anonymxx3xx13

Das ist doch nicht schwer. Cornelia fragt. Wen fragt sie? Ihre Freundin Claudia und Claudias Bruder Marcus.

Anonymxx3xx13
Fragesteller

volle*

Taddhaeus  07.11.2018, 21:04
@Anonymxx3xx13

Das ist immer noch nicht der ganze Satz, da steht im Original "eius fratrem" - und sie ist nicht die Freundin, sondern sie fragt sie.

also der vomle satz ist : cornelia claudiam amicam et marcum fratrem, rogat :

Oh, ein ganzer Satz! Da hast du deine erste Lektion in Latein schon gelernt: Man kann nur ganze Sätze übersetzen. :)

____________________________________________________________________________________

cornelia claudiam amicam et marcum fratrem, rogat

  • Nominativ = Unterstrichen
  • Akkusativ = Fettdruck

Cornelia fragt die Freundin Claudia und den Bruder Markus:

_________________________________________________________________________________

Zweite wichtige Lektion: Es kommt auf die Endung an!

Dritte wichtige Lektion: Der Frauenname heißt in allen Sprachen Claudia (und nie Claudiam!). Wenn da also Claudiam steht, kann es kein Nominativ sein. :)

LG
MCX

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Merke:

Im Lateinischen kommt es immer auf den ganzen Satz an. Einzelne Fragmente zu übersetzen macht wenig Sinn. ;)

Und:

Rechtschreibung ist eben doch wichtig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung