Latein eius oder suam?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

suam 67%
eius 33%

4 Antworten

Von Experten Albrecht und Miraculix84 bestätigt

Hallo,

geht beides, je nachdem, wessen Freundin Claudia ist.

Ist es die Freundin von Aulus, muß da suam stehen, denn er sucht dann seine eigene Freundin. Ist es dagegen die Freundin von Cornelia, gehört eius dahin, denn jetzt sucht er die Freundin einer anderen.

Suus, -a, -um ist immer rückbezüglich auf die handelnde Person.

Herzliche Grüße,

Willy

00Helfer00
Fragesteller

Ich habe gerade noch die Übersetzung gefunden: Aulus sucht Cornelia und Claudia, deren Freudinn. Ich verstehe das jetzt so, dass Aulus eine Freundin von Cornelia und Claudia sucht. Als weder die Freundin Aulus noch die alleinige Freundin von Cornelia...

Willy1729  02.03.2024, 18:26
@00Helfer00

Deren bezieht sich nicht auf Claudia, denn Claudia ist die gesuchte Freundin, sondern auf Cornelia, deren Freundin Claudia ist.

Wenn es um eine Freundin von Claudia und Cornelia ginge, stünde da earum.

00Helfer00
Fragesteller

Schonmal danke...😀

suam

Wenn wir "eins" einsetzen würden, würde das bedeuten, dass Claudia die Freundin von jemandem ist, der im Satz nicht genannt wird. Das macht hier keinen Sinn, weil Aulus offensichtlich nach zwei Personen sucht und Claudia eine davon ist. Also muss Claudia die Freundin von Aulus sein.

Das passende Wort ist daher "suam", was "seine" bedeutet. "Suam" ist das weibliche Akkusativ Singular Possessivpronomen, das zu Aulus passt, weil es sich auf die Freundin bezieht, die Aulus gehört. Der vollständige Satz lautet also: "Aulus Corneliam et Claudiam, amicam suam, quaerit." Auf Deutsch: "Aulus sucht Cornelia und Claudia, seine Freundin."

Lösung: Aulus Corneliam et Claudiam, amicam suam, quaerit.

QUELLE (die du immer fragen kannst :) ): https://www.jagoda.ai/de/domyhomework/Latein/a8m0pwfL48

eius

Wenn Claudia die Freundin von Cornelia ist, muss es eius heißen.

... Cornelia und Claudia, deren Freundin ... (nicht: seine Freundin - amicam suam)

suam

sofern Claudia die Freundin des Aulus ist.