Kasus von das Fenster?

3 Antworten

Hallo,

weil im Deutschen u. a. Nomen und ihre dazugehörigen Artikel dekliniert (gebeugt) werden.

Im Deutschen gibt es vier Fälle, die man durch die Frageprobe erkennen kann, z. B.:

1. Fall / Nominativ / Werfall: Wer / Was [ist schmutzig]? -----> Das Fenster ist schmutzig.

2. Fall / Genitiv / Wesfall: Wessen [Scheiben müssen geputzt werden]? -----> Die Scheiben des Fensters müssen geputzt werden.

3. Fall / Dativ / Wemfall: Wem [näht die Mutter einen neuen Vorhang]? -----> Die Mutter näht dem Fenster einen neuen Vorhang.

4. Fall / Akkusativ / Wenfall: Wen (Was) [putzt die Mutter]? -----> Die Mutter putzt das Fenster

Vielleicht hilft dir folgender Link:

allgemeinbildung.ch/arb/arb=deu/q_Nomen+Artikel_05_Faelle1.pdf

Neben der Frage-Probe bleibt nur stures Auswendiglernen, da auch immer eine Abhängigkeit vom Genus und vom Singular/Plural besteht.

männlich

1. der / ein / mein / kein

2. des / eines / meines / keines

3. dem / einem / meinem / keinem

4. den / einen / meinen / keinen

weiblich

1. die / eine / meine / keine

2. der / einer / meiner / keiner

3. der / einer / meiner / keiner

4. die / eine / meine / keine

sächlich

1. das / ein / mein / kein

2. des / eines / meines / keines

3. dem / einem / meinem / keinem

4. das / ein / mein / kein

Mehrzahl (männlich, weiblich, sächlich):

1. die / meine / keine

2. der / meiner / keiner

3. den / meinen / keinen

4. die / meine / keine

Eselsbrücke: Der Dativ ist der dritte Fall und hat drei Beine (Wem?)

:-) AstridDerPu

'das Fenster' nannte Nominativ oder Akkusativ sein.

Das Fenster ist offen. (Nominativ)

Ich öffne das Fenster. (Akkusativ)

Artikel und Substantiv müssen immer den gleichen Kasus haben. So ist einfach die Regel.

adabei  05.01.2019, 13:39

Upps! Die Autokorrektur hat wieder einmal zugeschlagen.

... könnte Nominativ oder ....

Weil man sonst nicht weiß, auf welches Wort sich der Artikel bezieht. Man kann ja Sätze bilden wie: "Der, der die Grammatik beherrst, wird besser verstanden als die, die die Grammatik nicht beherrscht."