"Doch die langsame Zerstörung durch das Wasser gefährdet dieses einzigartige Kulturgut" Wie viele Wörter können bei diesem Satz einen Kasus haben?

2 Antworten

Alle Wörter außer doch, durch und gefährdet sind deklinierbar, haben also einen Kases.

Hallo,

deine Beobachtung, dass der Satz nur drei Nomen (besser: Substantive) enthält, ist gar nicht verkehrt und sogar hilfreich!

Mach dir bewusst, dass Substantive in der Regel nicht alleine in einem Satz stehen, sondern zusammen mit anderen Wörtern zusammen eine Sinngruppe bilden, die dann als Gesamtgruppe den Kasus trägt.

Die Wörter, die bei Substantiven stehen sind Artikel und Artikelwörter ("Begleiter") wie der, die, das, ein, eine, mein, dein, viele, alle, dieser, dieses, diese etc. oder oft auch Adjketive, die dann eine Endung (z.B. langsam-e, einzigartig-e) tragen. Darum werden auch Artikel und Adjektive dekliniert (= in die verschiedenen Fälle gesetzt), denn die Wörter, die sich zu einem Substantiv dazugesellen, haben den gleichen Kasus wie dieses.

Schließlich werden auch Pronomina, also die Wörter, mit denen du eine Substantivgruppe ersetzen kannst, dekliniert, weil sie als Stellvertreter den Kasus des Wortes/der Wortgruppe, das/die sie ersetzen, übernehmen.

In deinem Satz gibt es also drei Nominalgruppen:

die langsame Zerstörung -> Nominativ (Frage: wer oder was?)

(durch) das Wasser -> Akkusativ (Frage: durch wen oder was?)

dieses einzigartige Kulturgut -> Akkusativ (Frage: wen oder was?)

Daher ist es keine schlechte Idee, erst einmal immer nach Substantiven zu schauen und dann zu überlegen, welche Wörter zu dem Substantiv dazugehören. Diese Wörter haben dann denselben Kasus.

Wenn ein Satz keine Substantive enthält, findest du vielleicht substantivierte Wörter, die dann ja wie echte Substantive großgeschrieben werden und entsprechend einen bestimmten Kasus haben. Welcher Kasus vorliegt findest du mithilfe der Fragen heraus. Substantivierte Wörter stehen auch meistens mit Begleitern in einem Satz.

Schließlich solltest du dann noch nach Pronomina schauen (z.B. wer, er, sie, ihm, euch etc.), die - wie beschrieben - ebenfalls einen bestimmten Kasus haben.

Hoffe, das hilft dir weiter.