Wie sind die ganzen Wörter entstanden?

3 Antworten

Zuerst sicher über Onomatopoia (s. Wikipedia), lautmalende Wörter (wie in der Comic-Sprache - plumps/ platsch etc.). Alles begleitet von Mimik und Gestik.

Auch "normale" Wörter enthalten manchmal noch etwas davon, besonders durch die Qualität der Vokale (lachen/ offen - kichern/ geschlossen).

Auch in solchen Paaren wie ich/ du - hier/ da - Ping/pong - klipp/klapp steckt noch etwas Lautmalendes, denn das i weist er auf Dinge bei mir, die offeneren Vokale eher auf Dinge, die weiter weg sind.

Bei Konsonanten gibt es z. T. Ähnliches. Die p/b + l - Gruppe weist oft auf Anschwellendes hin. So heißt der Bulle nach seinem speziellen Organ, der Ball ist aufblasbar etc.

Es gibt verschiedene Thesen zur Herkunft der Sprache. Die These, die ich favorisiere, besagt, dass Sprache auf der Nachahmung von Naturlauten basiert. Alle Sprachen sind in einem Stammbaum miteinander verwoben, der analog zur biologischen Evolution verläuft und annähernd so gigantisch sein ist wie dieser evolutionäre Stammbaum des Lebens, mit all seinen toten Ästen. Der Sprachenstammbaum lässt sich immerhin mindestens 20000 Jahre zurückverfolgen.

http://user.phil-fak.uni-duesseldorf.de/~wdl/sprachentstehung-vielfalt.pdf

Genau weiß es man es natürlich nicht, es gibt verschiedene Theorien, wie Sprache entstanden sein könnte. Ich denke, die Notwendigkeit zu kommunizieren, war der Hauptgrund. Gib doch bei ggogle mal ein "Enstehung der Sprache/Sprachgeschichte - da findest du unterschiedliche Theorien dazu.