Warum passiert so viel Schlimmes auf der Welt, wenn es doch Gott gibt?

16 Antworten

Ich denke, die Menschen sollten sich weniger fragen, warum Gott Leid zulässt. Ich finde, wir sollten uns eher fragen, warum die Menschen Leid zulassen.

Menschen sind an Leid schuld, nicht Gott. Es ist die Schuld einiger Menschen, dass andere z.B. hungern. Im Krieg hungern z.b. Menschen, aber den Krieg haben die Menschen begonnen. Auch wenn sich die Regierung eines Landes nicht genug um die eigene Bevölkerung kümmert, kann es zu Armut und Hunger kommen. Daran sind dann also auch Menschen schuld.

Wenn alle Menschen nach der Nächstenliebe handeln würden, so würde es keinen Krieg geben und alle Menschen würden satt werden.

Ich bin Christ. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Es gibt eben keinen Gott. Einen tauglichen Gott, der mal ein paar große Hebel zieht, würde man sich ja wünschen - aber vergeblich.

Hallo g160219,

Wenn Du es wirklich genauer wissen willst, beschäftige Dich mit der Bibel. 🙏 😊 💖

Es sind viele Gründe, warum auf der Welt so viel Unheil geschieht:

  • Die Menschen wollen nicht auf Gott hören
  • Die Menschen wollten Gott nicht auf der Erde haben
  • Die Menschen wollen ihre Freiheit, alles zu tun auch böse Dinge
  • Die Menschen wollten nicht im Paradies mit Gott leben, sondern draußen, wo sie tun können was sie wollen
  • Viele Katastrophen (nicht alle )sind durch Menschen (Klimawandel) verstärkt

Wenn Angehörige sterben, solltest Du wissen, dass sie jetzt wieder bei Gott sind, und dass sie dort heil sind, gesund sind und dass Jesus ihnen allen Schmerz heilen konnte. 😊 💖

Bedenke, dass Gott schon oft auf der Welt war, sogar Jesus sein Sohn und die Menschen haben ihn zum Tode verurteilt.... also was soll denn Gott davon halten? 😉

SturerEsel  23.06.2023, 19:45

Was wohl die 6 Millionen ermordeten Juden während der NS Zeit über deine Aufzählung sagen würden?

GandalfAwA  23.06.2023, 20:35
@SturerEsel

Möchtest Du damit sagen, dass an diesem schrecklichen Verbrechen nicht die Menschen, (die Täter) Schuld sind, sondern Gott?

SturerEsel  23.06.2023, 20:55
@GandalfAwA

Ja. Denn er hätte es ja verhindern können.

Da ich aber Atheist bin, sage ich, dass andere Menschen daran Schuld sind.

Von den Theisten kommen dann immer so Erklärungsversuche, Theodizee usw. Gott ließe den Menschen den freien Willen, blablabla. Und bestraft sie postwendend, wenn sie diesen ausleben.

Dann gibt's da noch die schlimmsten Menschenschinder wie zb Saddam Hussein, die kurz vor ihrem Tod ihren Gott rufen.

Euer Glauben ist lediglich Hoffnung. Nicht mehr und nicht weniger.

Die Bibel beschreibt im 1. Buch Mose, dass die ersten Menschen am Anfang im Garten Eden in quasi paradiesischen Zuständen gelebt haben. Sie hatten aber schon die Freiheit, die wir heute auch haben: Mit oder ohne Gott leben zu wollen. Irgendwann haben sie sich dazu entschieden, ihr eigenes Ding zu machen und ohne Gott leben zu wollen (bzw. sie wollten sein wie Gott). Auch wenn das nicht ganz einfach zu verstehen ist und durchaus viele Fragen bleiben, aber alles Negative und Böse wie Tod, Krankheit, Schmerz, Leid usw. war das Ergebnis dieser Entscheidung und gewollten Trennung von Gott.

Trotzdem hat Gott die Menschen nicht verlassen, obwohl das vielleicht verdient gewesen wäre. Er hat einen Rettungsanker ausgeworfen, dass sie Menschen, die an ihn glauben, wieder zu ihm finden können. Dafür ist Jesus Christus am Kreuz gestorben, dass die, die an ihn glauben und um Vergebung ihrer Sünden bitten, erlöst werden und das ewige Leben geschenkt bekommen. Wenn man überlegt, dass das Leben nach dem Tod ewig und für immer dauert, sind vielleicht die negativen Dinge, die wir hier erleben, nicht mehr ganz so schlimm (wenn natürlich noch schlimm genug). Aber auch hier zwingt Gott wieder niemanden: Jeder kann entscheiden, ob er nach dem Tod bei Gott sein möchte oder nicht...

Zur Frage, warum Gott Leid zulässt, finde ich auch die Argumentation des folgenden Artikelns sehr interessant: Gott und das Leiden auf der Welt | Jesus