Ist es ein gutes Zeichen wenn man eine Sünde begeht und noch in der physischen Welt zur Rechenschaft gezogen wird?

7 Antworten

Nun , das mit der Sünde ist seitens der Kirche sagen wir mal etwas fehlinterpretiert worden . Wie du richtig geschrieben hast, ist die Seele unsterblich. Wenn wir davon ausgehen das alles Ursache und Wirkung hat . Dann haben auch deine Taten aus heutigen und früheren Leben Ursache und Wirkung. In manchen Traditionen auch Karma genannt . Nur ist hier der Unterschied den das Wort Schuld hat gewaltig. Wenn ich mich schuldig fühle , fühle ich mich schlecht. Sehr sehr schlecht . Ich fühle mich vielleicht klein und schäbig.

Und wenn Du jemanden um Vergebung bitten möchtest, vielleicht dann erstmal Dir selber . Denn Du verurteilt Dich ja quasi selber schon, indem Du Dich Schuld fühlst. Aber es gibt keine Schuld . Es gibt Ursache und Wirkung. Also Du bekommst deine Taten per Karma irgendwann zurück . Oder du hast es schon zurück bekommen , indem du negative Erfahrungen gemacht hast in deinem Leben, die dich dazu verleitet haben lassen Drogen zu nehmen . Kein Mensch nimmt einfach so Drogen. Man nimmt sie um sich selber zu medikamentieren, da die Gefühle die damit unterdrückt werden sollen, nicht aushaltbar sind . Wenn wir uns immerzu schuldig fühlen , werden wir es uns selbst ( und auch aus dieser Sicht Gott) niemals recht machen können. Jesus sagte: Der Vater und ich sind eins . Wir sind alle eins . Schuld wird dich immer klein halten . Aber wir sind nicht hier um uns schuldig zu fühlen. Wir sind hier uns selbst zu erkennen und damit auch das göttliche in uns zu erkennen. Und dann anderen helfen , sich und Gott zu erkennen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ist es ein gutes Zeichen wenn man eine Sünde begeht und noch in der physischen Welt zur Rechenschaft gezogen wird?

Ich richte meine Antwort mal auf diese Frage aus.

Zur Rechenschaft ziehen bedeutet, dass du hier auf der Erde die Möglichkeit hast deine Sünde/Schuld vor Gott zu bekennen und deine Vergebung in Jesus Christus anzunehmen, und dadurch womöglich nicht zur Rechenschaft für deine Sünde gezogen wirst, oder aber du bekennst deine Sünde/Schuld vor Gott nicht, und wirst dafür, nach dem Gesetz von Ursache und Wirkung, dafür zur Rechenschaft gezogen.

Ist also deine Entscheidung.

  1. Johannes 1.9 " Wenn wir aber unsre Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und reinigt uns von aller Ungerechtigkeit."

Ich hoffe du weißt wem du deine Schuld bekennen musst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gal.5.14 " Liebe deinen Nächsten wie dich selbst "

Sünden, obwohl Du als Gläubiger in Christus Jesus allein durch Glauben (Röm 3,28) und allein in der Gnade (Eph 2,8) gerechtfertigt, für gerecht erklärt bist, von allen Sünden freigesprochen bist, haben durchaus erkennbare Auswirkungen im hiesigen Leben, gesundheitliche, finanzielle, gesellschaftliche und Beziehungen zerstörende Auswirkungen. Ob man daraus lernt?

Was die Sünden vor Gottes Augen anbelangt: Der Gott und Vater des Herrn Jesus Christus hat Dich in Christi Blut gerechtfertigt und durch den Tod Seines Sohnes mit Sich versöhnt (Röm 5,9.10), an Schuld ist nicht mehr zu denken. "In Ihm (Christus) haben (haben!) wir (hast Du!) die Erlösung durch Sein Blut, die Vergebung der (Gottes Vaterherz verletzenden) Kränkungen nach dem Reichtum Seiner Gnade, die Er in uns überfließen lässt" (Eph 1,7). "In der Gnade seid ihr Gerettete, durch Glauben, und dies ist nicht aus euch, sondern Gottes Gabe, nicht aus Werken, damit sich niemand rühme" (Eph 2,8). "... in welchem wir die Erlösung haben (haben!), die Vergebung der Sünden" Kol 1,14).

Wie man den Satan besiegt? Da wäre zum einen sich Gott bereitzustellen und mit dem Sündigen aufzuhören, wie in Römer 5,20 - 6,14 (auch in Röm 12,1.2) erläutert; und zum anderen wäre die gesamte (!) für uns bereitgelegte Waffenrüstung Gottes anzulegen (Eph 6,10-17), um den Kriegslisten des Satans widerstehen zu können.

Und: Kräftige Dich in der Gnade, in der du stehst (Röm 5,1.2): "Du nun, mein Kind (Timotheus), kräftige dich in der Gnade, die in Christus Jesus ist" (2 Tim 2,1) -- ist doch alles Gnade, Deine Auserwählung (Eph 1,4; Kol 3,12), Deine Berufung (1 Kor 1,9), Deine Rechtfertigung, Deine Versöhnung mit Gott, Deine Versiegelung mit Seinem Geist (2 Kor 1,22; Eph 1,13), sodass Du Deine Rettung nicht verlieren kannst, Dein Leben in Christus als neue Schöpfung in Ihm (2 Kor 5,17).

Übrigens: Die Seele, sie ist das Bewusstsein mit all unseren Sinnen, Denkvermögen und Gefühlen, ist nicht unsterblich. Der Tod ist die Umkehrung des Schöpfungsprozesses: "Dann formte Jewe (Jahwe) Elohim den Menschen aus Erdreich vom Boden und hauchte Lebensodem (Lebensgeist) in seine Nase; und der Mensch wurde eine lebende Seele" (1 Mose 2,7). Also: Körper + Geist = lebende Seele/lebender Mensch. Die lebende Seele, das ist der sich seiner selbst bewusste und bewusst handelnde Mensch. Zieht Gott Seinen Geist zurück (Psalm 104,29; Pred 12,7), so kehrt der Körper zum Erdreich zurück, und die Seele ist nicht mehr, der Mensch ist nicht mehr -- bis zur Auferweckung durch Jesus Christus.

Gott vergibt uns alle unsere Sünden gern, wenn wir Ihn im Gebet darum bitten:

  • "Wenn wir aber unsere Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und uns reinigt von aller Ungerechtigkeit" (1. Johannes 1,9).

Das Ziel ist, nicht zu sündigen. Wenn wir aber in Sünde fallen, gibt es Vergebung in Jesus Christus:

  • "Meine Kinder, dies schreibe ich euch, damit ihr nicht sündigt! Und wenn jemand sündigt, so haben wir einen Fürsprecher bei dem Vater, Jesus Christus, den Gerechten; und er ist das Sühnopfer für unsere Sünden, aber nicht nur für die unseren, sondern auch für die der ganzen Welt" (1. Johannes 2,1-2).

Weil Gott uns liebt:

  • "Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat" (Johannes 3,16).

Die Seele ist unsterblich und Gott ist allmächtig.

Sie gehen in Ihrer Behauptung von der Annahme aus, dass "Seele" (wer/was soll das sein?) und "Gott" (welcher von den mindestens 30.000 behaupteten?) existieren, ohne zuvor Nachweise/Belege für diese Annahmen erbracht zu haben. 😜