Ist Gott in der Vorstellung Gläubiger ein Sadist?

12 Antworten

Ich antworte als Christ mit einem Bibelvers. "In Prüfungen soll keiner sagen. 'Ich werde von Gott auf die Probe gestellt.' Denn man kann Gott nicht mit Schlechtem auf die Probe stellen noch stellt er selbst irgendjemand auf die Probe." (Jakobus 1:13)

Das Böse/Schlechte kommt nicht von Gott. Er lässt es allerdings zu, weil sein Widersacher Gottes Souveränität in Frage stellt. Das allerdings auch nicht für immer. Gott ist also kein Sadist.

"Die Welt liegt in der Gewalt des Bösen" (1. Johannes 5:19)

Wenn ein Schüler behauptet, er könne einen Rechenweg viel besser lösen, dann kann der Lehrer ihn rausschmeißen. Dann macht sich der Lehrer unglaubwürdig. Oder er lässt den Schüler an der Tafel seinen Weg aufzeigen. Aber wenn der Schüler lange Zeit zu keinem klaren Ergebnis kommt, wird der Lehrer eingreifen.

So tut es auch Gott mit Satan.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Mayahuel  08.07.2023, 17:44
Oder er lässt den Schüler an der Tafel seinen Weg aufzeigen.

den Lehrer sieht man, Gott nicht.

 wird der Lehrer eingreifen.

Gott greift nicht ein.

weil sein Widersacher Gottes Souveränität in Frage stellt

den Widersacher hat Gott erschaffen. Er könnte ihn auch vernichten, macht es aber nicht

Annat75pyz
Fragesteller
@Mayahuel

Wieso ist das in Frage stellen irgendein Problem für jemanden allmächtigen?

Mayahuel  08.07.2023, 17:55
@Annat75pyz

Sowohl JHWH als auch Allah verlangen Unterwerfung und Gehorsam.

Und werden verdammt ungemütlich, wenn man nicht tut, was sie sagen.

Vollkornkeks  08.07.2023, 21:17
@Annat75pyz

Weil es ja auch "Zeugen" gab bei der sogenannten Streitfrage. Hätte Gott den "Teufel" gleich vernichtet, wäre die Souveränitätsfrage nicht geklärt. Der Widersacher hat ja auch behauptet, dass der Mensch ohne Gott viel besser klar käme. Die Resultate sieht man ja heute. "Der Mensch hat über den Menschen zu seinem Schaden geherrscht". Egal welche Politik- und Regierungsform an der Macht war.

Vollkornkeks  08.07.2023, 21:19
@Annat75pyz

Was meinst du jetzt speziell? Natürlich wird Gott Jehova (JHWH) irgendwann eingreifen und wieder seinen Vorsatz in Bezug auf uns Menschen und die Erde verwirklichen.

Vollkornkeks  08.07.2023, 21:21
@Mayahuel

Gott sieht man nicht? Schau doch mal in die Natur. Wie oft haben wir Menschen (Schüler) uns an Gottes Werken der Natur ein Beispiel genommen und Dinge konstruiert? Z. B. den Hubschrauber, abgeschaut an der Beschaffenheit des Kolibris. Ein Mikrochip im Vergleich zum menschl. Gehirn und den Synapsen.

Mayahuel  09.07.2023, 08:32
@Vollkornkeks
Schau doch mal in die Natur.

Da, schau, Blitz und Donner! Darum Donnergott.

Gottes Werken der Natur

Das behauptete Paulus. Vor 2000 Jahren.

Der hatte keine Ahnung, dass Mutationen zufällig und nicht zielgerichtet passieren. Und es zig ausgestorbene Tiere und Tierarten gab. Natur erscheint nur deshalb harmonisch, wenn man nicht weiß, dass man auf einem riesigen Friedhof von Fehlversuchen steht.

Und die Fehlversuchen starben aus, weil sie nicht überleben konnten.

Nein, Gott ist für mich kein Sadist.

Gott ist für mich die Verkörperung der Liebe und des Guten und alles, was er vollbracht hat, hat letzten Endes immer einen guten Zweck. Das gilt auch für die gesamte Schöpfung und alles was sich darin abspielt.

Das Schlechte und das Leid in der Welt sind entweder durch Menschen geschaffen oder natürlichen Ursprungs.

Menschlich geschaffenes Leid:

Gott hat uns den freien Willen gegeben, sodass wir das meiste menschliche Leid in der Welt (Kriege, Unfälle, Streit usw.) verhindern könnten. Dieses Leid haben wir also selbst direkt im Griff und Gott lässt uns frei entscheiden.

Natürliches Leid:

Das Leid aus natürlichem Ursprung (Naturkatastrophen, Krankheiten usw.) ist im großen Bild betrachtet gar nichts Schlechtes. Es ist nur in unseren menschlichen Augen etwas Schlechtes, aber in Wirklichkeit sind diese Dinge einfach nur ein Teil der Natur und gehören notwendigerweise zum komplexen System der Welt.

In beiden Fällen gibt es also keinen Grund für Gott einzugreifen, ansonsten wäre die Schöpfung einer selbstständigen und freien Welt völlig umsonst gewesen.

Annat75pyz
Fragesteller
Das Schlechte und das Leid in der Welt sind entweder durch Menschen geschaffen oder natürlichen Ursprungs.

Wenn Gott den Menschen geschaffen hat, hat er auch disen Hang zum Bösen so eingepflanzt, oder?

Natürlicher Ursprung? Das ist schwierig in der angenommen Fragestellung, das Gott alles geschaffen hätte.

Trotzdem bleibt: Wenn die Welt absichtlich so geschaffen wurde, ist es dann nicht sadistisch sie nicht anders zu machen so das all das Leid nicht notwendig ist?

ScienceBuster  09.07.2023, 11:17
@Annat75pyz
Wenn Gott den Menschen geschaffen hat, hat er auch disen Hang zum Bösen so eingepflanzt, oder?

Wie ich sagte, hat Gott uns den freien Willen gegeben. Wenn jemand einen "Hang zum Bösen" hat, dann ist es seine persönliche Entscheidung.

Natürlicher Ursprung? Das ist schwierig in der angenommen Fragestellung, das Gott alles geschaffen hätte.

Nun, eine Krankheit beispielsweise ist natürliches Leid. Aber ist notwendig, da es zur gesamten Schöpfung von Gott dazugehört. Alles in der Welt greift wie Zahnräder ineinander und muss genauso sein. In unseren menschlichen Augen ist eine Krankheit etwas Schlechtes, aber von der Natur aus betrachtet sind Krankheiten etwas Wichtiges.

Trotzdem bleibt: Wenn die Welt absichtlich so geschaffen wurde, ist es dann nicht sadistisch sie nicht anders zu machen so das all das Leid nicht notwendig ist?

Nein, denn wie gesagt soll ja die Welt selbstständig und frei sein. Ansonsten wäre die Welt einfach nur ein makelloses vorgefertigtes Computerprogramm und wir wären willenlose Roboter.

Annat75pyz
Fragesteller
@ScienceBuster
Wie ich sagte, hat Gott uns den freien Willen gegeben. Wenn jemand einen "Hang zum Bösen" hat, dann ist es seine persönliche Entscheidung.

Es war die frei Entscheidung Gottes uns mit dem freien Willen auszustatten und uns nicht als sowie du Schreiber "willenlose Roboter" zu erschaffen - also liegte es (indirekt) in der Verantwortung Gottes das wir Böses entschieden (können). Das verursacht Leid das vermeidbar wäre. (Unter der Annahme das Gott allwissend und allmächtig ist.)

Natürliches Leid: hätte Gott keine Viren und Bakterien geschaffen, gäbe es das nicht. Zumindest wären Krankheiten mit der Allmacht verhinderbar. 🤔

ScienceBuster  09.07.2023, 11:38
@Annat75pyz
Es war die frei Entscheidung Gottes uns mit dem freien Willen auszustatten und uns nicht als sowie du Schreiber "willenlose Roboter" zu erschaffen - also liegte es (indirekt) in der Verantwortung Gottes das wir Böses entschieden (können). Das verursacht Leid das vermeidbar wäre. (Unter der Annahme das Gott allwissend und allmächtig ist.)

Ja, das bedeutet Leid ist ein wichtiger und notwendiger Bestandteil des freien Lebens.

Jesus hat uns das Paradies versprochen, aber noch sind wir nicht im Paradies, sondern auf der Erde!

Natürliches Leid: hätte Gott keine Viren und Bakterien geschaffen, gäbe es das nicht. Zumindest wären Krankheiten mit der Allmacht verhinderbar. 🤔

Bakterien und Viren sind aber wichtig in der Natur. Es soll genauso sein.

Annat75pyz
Fragesteller
@ScienceBuster

Es ist als, bitte korrigieren mich, wenn ich deine Aussage falsch zusammenfassen, von Gott gewollt (oder zumeist hingenommen) das böses in der Welt existiert (weil das die Welt und nicht das Paradies ist).

Das fände ich sadistisch. 🤔

ScienceBuster  09.07.2023, 11:48
@Annat75pyz
von Gott gewollt (oder zumeist hingenommen) das böses in der Welt existiert (weil das die Welt und nicht das Paradies ist).

Ja, so könnte man es ausdrücken. Genauer gesagt will Gott nicht, dass das Böse existiert, sondern er will, dass das existierende Böse besiegt wird. Und das ist natürlich nur möglich wenn eines Tages das Paradies erreicht wird.

Theisten glauben für gewöhnlich, dass Moral objektiv ist. Objektive Moral hängt von einem objektiven Maßstab ab, der Gott oder ein Naturgesetz sein kann. Theisten stellen Götter somit außerhalb des moralischen Systems.

JHWH brauchte für sein Volk Raum, also Land und befahl deswegen einen mehrfachen Genozid. Andreas Michel, katholische Professor für Biblische Theologie an der Universität Köln sagt zu zB zu Deuteronomium 7:

Auch wenn man weiter liest, wird nicht zur Mäßigung aufgerufen. Es bleibt bei dem Vernichtungsbefehl. Michel weist darauf hin, dass das nicht die einzige Stelle ist, an der Gott diese Art von Krieg befiehlt. Er stellt richtig fest: „Völkerrechtlich gesehen steht in Deuteronomium 7 eine Aufforderung zum mehrfachen Genozid mit göttlicher Autorität.“

https://www.fr.de/kultur/literatur/goettlich-autorisierter-genozid-11647514.html

Wenn JHWH einen Genozid befiehlt, dann ist das für Theisten okay, da Gott der moralische Maßstab ist. Wenn Hitler Raum für sein Volk braucht und einen Genozid befiehlt, dann ist das böse.

dass Gott auch all das Unheil in die Welt gebracht habe.

Yep.

JHWH hat Licht, aber auch die Finsternis erschaffen. Er schafft Frieden, aber auch Unheil:

7 der ich das Licht mache und schaffe die Finsternis, der ich Frieden gebe und schaffe Unheil. Ich bin der HERR, der dies alles tut.

https://www.bibleserver.com/LUT/Jesaja45%2C7

JHWH hat alles gemacht. Auch den Frevler und das Böse:

4 Der HERR macht alles zu seinem Zweck, auch den Frevler für den bösen Tag.

https://www.bibleserver.com/ELB.LUT/Spr%C3%BCche16,4

JHWH hat alles erschaffen, was im Himmel und auf Erden ist. Das Sichtbare und Unsichtbare:

16 Denn in ihm ist alles geschaffen, was im Himmel und auf Erden ist, das Sichtbare und das Unsichtbare, es seien Throne oder Herrschaften oder Mächte oder Gewalten; es ist alles durch ihn und zu ihm geschaffen.

https://www.bibleserver.com/LUT/Kolosser1%2C16

Annat75pyz
Fragesteller

Wie löst du das für dich auf? All das Leid das in diesen Geschichten ist...

Mayahuel  08.07.2023, 16:23
@Annat75pyz
Wie löst du das für dich auf?

Ich bin Atheist. JHWH ist für mich nicht mehr als Lord Voldemort.

All das Leid das in diesen Geschichten ist...

Diese Fragestellung nennt sich Theodizee-Problem: warum hilft ein uns angeblich liebender Gott nicht.

Wobei Götter dafür nicht mal allmächtig sein müssen, ein bisschen Manna vom Himmel werfen wäre ja schon mal was. Aber es gibt ja gar nichts.

Als mögliche Lösungen bzw Antworten bieten Theisten zB an:

  • Gottes Eigenschaften sind zu überdenken: Gott ist nicht allmächtig oder nicht so gut, wie manche Theisten sich das vorstellen. Götter können auch grausam sein.
  • Das Leid ist eine Notwendigkeit, um zB daran zu wachsen oder um zu prüfen)
  • laut dem Theologen Karl Barth gibt es keine Lösung des Theodizee-Problems. "Wir sind nicht berechtigt, Gott anzuklagen"
  •  Für Gott hat das Übel einen Sinn, obwohl es aus menschlicher Sicht unverständlich ist.

Für mich ist nur der erste Punkt plausibel. Und das nur unter der Annahme, dass es Götter gibt.

Annat75pyz
Fragesteller
@Mayahuel

Der dritte Punkt ist fast schon unterhaltsam. Hr. Barth macht es sich leicht.

Der Punkt zwei ist eine Unterkategorie vom Punkt vier.

Die Punkte 1+2+4 widersprechen einander nicht.

Aber bei Punkt 2. ohne Punkt eins bleibt die Frage ungelöst. (Das habe ich gerade bei einer anderen Antwort gehabt)

Da Gott nur vollkommenes schafft, aber der Mensch geprüft werden muss, ehe er Anspruch auf den himmel hat, musste ein Fall konstruiert werden, damit eine Welt mit gut und böse existiert, um sich entscheiden zu können. Entscheiden kann man sich nur, wenn es mindestens zwei Möglichkeiten gibt.

Die Frage ist dabei allerdings muss es so weit kommen, wie es auf der Erde zu geht.

Da gäbe es auch weniger brutale Lösungen.

Woher ich das weiß:Hobby – Wo nicht weiser Rat ist geht das Volk unter Sprüche 11, 14
Annat75pyz
Fragesteller

Das Gott nur vollkommenes schaffen würde, widerspricht der Realität in der Welt.

Wieso muss man Produkte prüfen, wenn man allmächtig und allwissend ist? Dann weiß man eh schon wer es schafft und wer nicht.

Ist es nicht sadistisch jemanden zu erschaffen, der/die die Prüfung nicht bestehen würde....

Auch die von dir schon angesprochen weniger brutalen Lösungen zeigen das unsere Welt nicht optimal ist. 😬

Agnos2  08.07.2023, 18:40
@Annat75pyz

Die vollkommene Welt ist durch Adams Übertritt zu dem geworden, was Gott wollte, eine unvollkommene um die Prüfung zu ermöglichen.

Der Mensch hat Entscheidungsfreiheit und deshalb weis Gott erst, wen er nimmt, wenn die Prüfung bestanden ist.

Jeder kann die Prüfung bestehen.

So weit ist das schon logisch.

Es handelt sich nur noch um die Art der Prüfung und da bin ich der Meinung, die ist zu brutal. Geht auch anders.

Annat75pyz
Fragesteller
@Agnos2

Nachdem es auch anders ginge ist Gott (nach deinem Urteil) nicht allgütig, oder nicht allmächtig, oder?

Wenn Gott das Ergebnis der Prüfung nicht schon vorher weiß, ist er nicht allwissend.

Agnos2  08.07.2023, 19:22
@Annat75pyz

Der große Irrtum der Christen besteht darin,dass Gott weder Allmächtig,Allwissend noch allgütig ist.Gott ist ein Teil des ewigen seins und teil eines Systems.

Annat75pyz
Fragesteller
@Agnos2

Okay. Das ist eine Möglichkeit diesem Widerspruch zu begegnen.

Annat75pyz
Fragesteller
@Annat75pyz

Darf ich aus deinem letzten Post schließen, das du kein Christ bist? Wie ordnest du dich ein?

Das ist eine persönliche Frage. Bitte nimm dir die Freiheit zu antworten oder nicht zu antworten. 🤗

Agnos2  08.07.2023, 19:53
@Annat75pyz

Agnostischen Gläubiger. Es gibt Dinge, die auch dann wahr sind, wenn Gott doch nicht existieren sollte, unabhängig vom Glauben. Christen hinterfragen zu wenig, eine Theologie muss vernünftige, nachvollziehbare Thesen haben.

Indem ich es nicht so sehe.

Der Mensch hat es - in fast allen Situationen - in der Hand, sich für das "Gute" oder das "Böse" zu entscheiden. Es ist dann zu einfach, mit dem Finger auf Gott zu zeigen und zu sagen: Gott ist alleine schuld.

Das Medienbild, das uns vom heutigen Menschen gezeigt wird, entspricht nicht der Realität.

Hunderttausende unterstützen zum Beispiel mit ihrer Spende Hilfsorganisationen, welche für Millionen Menschen tätig waren und sind.

Martin Aufmuth - Gründer von EinDollarBrille

Er erfand eine Brille, die sich auch die ärmsten Menschen dieser Erde leisten können. In 10 Jahren hat die Organisation 73.000 Personen zu einer Brille verholfen.

https://www.youtube.com/watch?v=E4MwCbGGxwY

Zahai Röschli Gründerin des Kinderdorfes Selam in Äthiopien.

Hunderte Kinder wurden als Waisen im Dorf aufgenommen. Tausende Jugendliche haben dank ihr eine sehr gute Schule besuchen können und danach eine Ausbildung erhalten. Was einmal ein einzelnes Waisenheim werden sollte, ist zu zwei grossen Dörfern geworden.

https://www.selam-aethiopien.de/

Klaus-Dieter und Martina John Gründerehepaar des Hospitals „Diospi Suyana“

Sie bauten nur mit Spenden ein modernes Hospital für die armen Quechua-Indianer in den Anden Perus. 400.000 Behandlungen bis heute.

https://www.youtube.com/watch?v=RQA0fPaiBMg

Michael Stahl Gründer von Protactics

Organisation für Kinder und Jugendliche, welche gemobbt werden

https://www.protactics.de/michael-stahl/

Tobias Merkle - Gründer der Hilfsorganisation "Hoffnungsträger".

Viele tolle Projekte in Deutschland und weltweit.

https://hoffnungstraeger.de

Don & Deyon Stephens Gründerehepaar von Mercy Ships

Ihre Schiffe bringen medizinische Hilfe in den ärmsten Staaten Afrikas. 150.000 grössere Operationen bis heute.

https://www.youtube.com/watch?v=LVQ5zeLovuQ

Stella Deetjen Gründerin von back-to-life

Hilfe für die Frauen Nepals

https://www.youtube.com/watch?v=2_XHtBBV23Y

Nick Vujicic - Topp-Motivator

„Wenn ich alles tun kann, ohne Beine und Arme zu haben, dann kannst Du es auch!“

https://www.youtube.com/watch?v=1bGqTf_jHSE

Rosi Gollmann Gründerin von andheri hilfe

Unter anderem 1.000.000 Augenoperationen in Bangladesch

https://www.youtube.com/watch?v=mCXvGBGUnZc

Natalie Schaller Gründerin von [eyd]

Sie beschäftigt für ihre Modelabel ehemalige Prostituierte in Indien.

Lea Ackermann - Gründerin der Hilfsorganisation SOLWODI

Für Frauen in Not.

https://www.solwodi.de/

Annat75pyz
Fragesteller

Danke für die Aufzählung all dieser tollen Projekte. Leider berührt das den Kern der Frage nicht, aber das ist voll okay 🤗