Verändert der Glaube an Gott einen?

6 Antworten

Finde ich ganz toll, dass Du angefangen hast den christlichen Gott zu suchen und an ihn zu glauben.

Der Glaube ist eine feste Zuversicht dessen was man glaubt und ein Nicht Zweifeln an dem was man nicht sieht.

Gott spricht:

Wer mich von ganzem Herzen sucht, von dem will ich mich finden lassen.

Du bist auf dem besten Weg, Gott wird Dich segnen und behüten.

Wenn dir der Glaube etwas bringt, dann ist in einem ersten Schritt mal von niemandem was einzuwenden.

Es spielt dabei auch keine Rolle, ob du dir eine Sache einbildest oder halt eben daran glaubst, sie wäre aufgrund deines Gebetes in Erfüllung gegangen. Fakt ist: Es tut dir scheinbar gut. Fakt ist ebenfalls: Du schadest niemandem damit. Ergo: Niemand hat darüber zu urteilen und du selbst profitierst davon.

Was ich davon halte? Ich persönlich halte von Religionen und von Glauben an Götter prinzipiell gar nichts. Ich finde es aber sehr gut, dass du für dich einen Weg gefunden hast, dich wohler, ausgeglichener und etwas glücklicher zu fühlen. Ich gönne es jedem von Herzen. Und wenn das mit dem Glauben an einen Gott zustande kommt, dann sei es nunmal so.

Verändert der Glaube an Gott einen?

Der Glaube an Gott verändert eigentlich nur die Perspektive, die man damit verbindet, aber sonstige Veränderungen sind weniger ein Resultat allein des Glaubens, als vielmehr der Werte, Lebensweise, Entscheidungen und Taten, die man damit verbindet.

Ja.

Wichtig ist, das man nicht ergebnisse, sondern Gott sucht, denn wenn man aus Herzen ihn sucht, egal ob man ihm spürt oder ob die Gebete direkt erfüllt werden, dann wird er sich finden lassen.

Ihr aber habt Christus nicht so kennengelernt; wenn ihr wirklich auf Ihn gehört habt und in ihm gelehrt worden seid — wie es auch Wahrheit ist in Jesus —, dass ihr, was den früheren Wandel betrifft, den alten Menschen abgelegt habt, der sich wegen der betrügerischen Begierden verderbte, dagegen erneuert werdet im Geist eurer Gesinnung und den neuen Menschen angezogen habt, der Gott entsprechend geschaffen ist in wahrhafter Gerechtigkeit und Heiligkeit.

Epheserbrief 4:20‭-‬24

Ja, das denke ich schon.

Gott möchte uns mit seinen Verhaltenstipps in der Bibel auch nicht knechten, sondern zu einer besseren Beziehung zu Ihm, zu unseren Mitmenschen und im Umgang mit der Schöpfung anleiten. Im Endeffekt haben wir selbst am meisten davon...