Aliens und Gott,Bibel?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die meisten vernünftigen Gläubigen nehmen die Bibel nicht wörtlich. Man muss die Allegorien und Metaphern, sowie den soziohistorischen und kulturellen Kontext, verstehen und am besten auch Aramäisch und Hebräisch sprechen/lesen können. Man muss einschätzen können, welche Bücher der Bibel legitim sind und welche nicht, ihren Kontext verstehen und auch Bücher, die nicht in der Bibel sind, aber möglicherweise in sie gehören würden (Apokryphen) lesen und einschätzen.

Denn dann würden die Heiligen Schriften ja nicht stimmen und das was darin steht. Dann hätte ihr Gott ja auch andere Welten und Geschöpfe erschaffen und nicht nur unseren Planeten und der Mensch ist nicht die Krönung der Schöpfung.

Das kann man so also nicht sagen.

Ich halte die Existenz von Außerirdischen für sehr wahrscheinlich. Und ich bin gläubig.

Wenn Außerirdische auftauchen würden, würde das an meiner Weltanschauung nichts ändern.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Anthropologie, Orientalistik & Biologie-Studium

Aliens genannt gibt es schon immer auf andere Planeten 🪐 wir sind nicht die einzigen im Universum.

Würden die Gläubigen an ihrem Glauben zweifeln wenn wir irgendwann plötzlich Kontakt mit Auserirdischen hätten ?

Nein, warum sollte ich?

Denn dann würden die Heiligen Schriften ja nicht stimmen und das was darin steht.

Ach so? Na dann erkläre mir mal, inwiefern die Aussage in Johannes 1,3 nicht stimmen sollte:

Alles ist durch das Wort geworden und ohne es wurde nichts, was geworden ist.

Wenn damit wirklich alles gemeint ist, und schließlich steht es so in der Bibel, dann schließt dies auch eventuell existierendes außerirdisches Leben mit ein. Folglich ist es kein Widerspruch zur Bibel, wenn auf einmal Außerirdische mit uns Kontakt aufnehmen würden, aber es gibt eben auch Leute, die mit bestenfalls unvollständiger Bibelkenntnis meinen, dass bei solchen Ereignissen und ähnlichen Erkenntnissen immer gleich religiöser Glaube widerlegt wäre, was aber allenfalls auf jene Gläubigen zutreffen und solche entsprechend verwirren könnte, die als Christen eine ähnlich eingeschränkte Bibelkenntnis haben.

Nein, denn in der Bibel steht nichts von Außerirdischen - also weder, dass es welche gibt, noch, dass es keine gibt.

Von daher würde das meinen Glauben nicht beeinflussen.

Trotzdem bin ich davon überzeugt, dass es keinen Kontakt zu Außerirdischen geben wird. Aber warten wir mal ab...

https://www.youtube.com/watch?v=2vPnIeCscak

Würden die Gläubigen an ihrem Glauben zweifeln wenn wir irgendwann plötzlich Kontakt mit Auserirdischen hätten ?

Who knows? Wir sind noch nie wirklich mit Aliens in Kontakt gekommen - erst wenn das passieren würde, würden wir wissen was Gläubige machen würden;

Hi btw bin Muslim;

Ich würde aber meinen Glauben nicht anzweifeln, selbst wenn ich Aliens treffe, weil der Quran zeigt, dass die Chance besteht, dass es anderes Leben außerhalb der Erde gibt; und mein Glaube ist ja dass es keinen Gott außer Allah gibt und dass ich davon überzeugt bin dass der Prophet Muhammad der letzte Prophet ist und allgemein dass es Propheten gab und Engeln gibt; den glauben wird mir niemand wegnehmen können....

Dann hätte ihr Gott ja auch andere Welten und Geschöpfe erschaffen und nicht nur unseren Planeten und der Mensch ist nicht die Krönung der Schöpfung.

Im Quran sagt Allah oft; dass er der ständig kreierende ist; weiß nicht ganz was du mit Krönung der Schöpfung meinst; aber was ich weiß ist dass wir Menschen die beste Kreation auf dieser Erde sind; sprich, wenn es Aliens gibt (weiß nur Allah) dann sind diese vllt sogar besser als wir; intelligenter, gläubiger, usw. Lg Hyun