Kann man die Bibel überhaupt ohne den Heiligen Geist Gottes verstehen?

25 Antworten

Danke für die Frage, Juste:

1. Korinther 2

8 Diese [Weisheit] hat keiner der Herrscher+ dieses Systems der Dinge kennengelernt,+ denn wenn sie [sie] erkannt hätten, so hätten sie den Herrn der Herrlichkeit nicht an den Pfahl gebracht.+ 9 Sondern so wie geschrieben steht: „Was [das] Auge nicht gesehen und [das] Ohr nicht gehört hat noch im Herzen eines Menschen aufgekommen ist, die Dinge, die Gott denen bereitet hat, die ihn lieben.“+ 10 Denn uns hat Gott sie durch seinen Geist+ geoffenbart,+ denn der Geist+ erforscht alle Dinge, selbst die tiefen+ Dinge Gottes.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 56 Jahre Bibelstudium und permanente Weiterbildung
verreisterNutzer  24.07.2017, 08:06

gromio,

und es gibt anscheinend auch einen "Geist der Welt" und einen "Geist, der von Gott ist" (Vers 12)

telemann2000  25.07.2017, 06:52

Im Kontext geht es allerdings nicht um das verstandesmäßige Erfassen bestimmter Zusammenhänge sondern vielmehr um Glaubensdinge....

ManfredFS  05.09.2017, 04:15

Manchmal ist es nicht verkehrt ein ganzes Kapitel der Bibel zu lesen:

Auch ich, liebe Brüder, als ich zu euch kam, kam ich nicht mit hohen Worten und hoher Weisheit, euch das Geheimnis Gottes zu verkündigen.

Denn ich hielt es für richtig, unter euch nichts zu wissen als allein Jesus Christus, den Gekreuzigten.

Und ich war bei euch in Schwachheit und in Furcht und mit großem Zittern;

und mein Wort und meine Predigt geschahen nicht mit überredenden Worten menschlicher Weisheit, sondern in Erweisung des Geistes und der Kraft,

damit euer Glaube nicht stehe auf Menschenweisheit, sondern auf Gottes Kraft.

Von der Weisheit Gottes

Wovon wir aber reden, das ist dennoch Weisheit bei den Vollkommenen; nicht eine Weisheit dieser Welt, auch nicht der Herrscher dieser Welt, die vergehen.

Sondern wir reden von der Weisheit Gottes, die im Geheimnis verborgen ist, die Gott vorherbestimmt hat vor aller Zeit zu unserer Herrlichkeit,

die keiner von den Herrschern dieser Welt erkannt hat; denn wenn sie die erkannt hätten, so hätten sie den Herrn der Herrlichkeit nicht gekreuzigt.

Sondern es ist gekommen, wie geschrieben steht (Jesaja 64,3): »Was kein Auge gesehen hat und kein Ohr gehört hat und in keines Menschen Herz gekommen ist, was Gott bereitet hat denen, die ihn lieben.«

Uns aber hat es Gott offenbart durch seinen Geist; denn der Geist erforscht alle Dinge, auch die Tiefen der Gottheit.

Denn welcher Mensch weiß, was im Menschen ist, als allein der Geist des Menschen, der in ihm ist?

So weiß auch niemand, was in Gott ist, als allein der Geist Gottes. 12  Wir aber haben

nicht

empfangen

den Geist der Welt, sondern

den Geist aus Gott, dass wir wissen können, was uns von Gott geschenkt ist. 13

Und davon reden wir auch nicht mit Worten, wie sie menschliche Weisheit lehren kann, sondern mit Worten, die der Geist lehrt, und deuten geistliche Dinge für geistliche Menschen.

Der natürliche Mensch aber vernimmt nichts vom Geist Gottes; es ist ihm eine Torheit und er kann es nicht erkennen; denn es muss geistlich beurteilt werden.

Der geistliche Mensch aber beurteilt alles und wird doch selber von niemandem beurteilt.

16 Denn »wer hat des Herrn Sinn erkannt, oder wer will ihn unterweisen«? (Jesaja 40,13) Wir aber haben Christi Sinn. Was lernen wir aus diesem Kapitel?

a) Am besten können wir Menschen überzeugen, wenn wir nur von Jesus Christus predigen und auf menschliche Lehren und hochtrabende Worte verzichten. Konzentrieren wir uns auf die Botschaft, dass Jesus für uns gestorben ist damit wir leben dürfen und für uns auferstanden ist damit wir glauben dann bringen wir den Menschen bereits den Weg der Rettung. Er muss nichts erfahren von Geboten, Verboten, Lehren oder Dogmen. Nur Jesus Christus ist die Rettung und daher ist nur Jesus Christus der Mittelpunkt jeder Predigttätigkeit.

b) Wir Christen brauchen uns auch keine Gedanken machen über unsere Worte. Der Geist Gottes führt uns und lehrt uns nicht nur sondern gibt uns auch die richtigen Worte. Wir brauchen keine "Gesprächsthemen oder bunte Zeitschriften". Wenn unser Herz voll ist dann redet der Geist Gottes durch uns. Gebt mir eine Bibel und ich halte einen zweistündigen Vortrag über Jesus und die Rettung durch Jesus ohne Manuscript weil mein Herz voll ist von der Weisheit Gottes wird sicher jeder Christ sagen, der diesen Geist verspürt hat. Ds macht Paulus hier deutlich. Die Weisheit Gottes wird uns durch den Geist gegeben.

c) Und am Rand erfahren wir wieder ein Stück mehr, dass Jesus Gott ist, denn Paulus sagt in Vers 12 dass wir den Geist Gottes empfangen haben und er zitiert zum Schluss Jesaja, wo vom Sinn Gottes die Rede ist und beendet dann das Kapitel mit der festen Aussage: WIR ABER HABEN CHRISTI SINN und man kann ergänzen CHRISTI GEIST. Denn Gottes Geist ist auch Christi Geist da Jesus Gott ist.

So kann man sehr gut an einem Kapitel der Bibel sehen was wir alles aus diesen Worten ziehen können zu unserem Nutzen. Mir ist klar, dass Punkt c) für die, welche eine andere Vorstellung davon haben wer Jesus ist, nicht so klar ist. Das zeigt aber auch gleich, es kommt immer auch auf die Grundlage an, die Basis auf der wir stehen und von der aus wir dann die Bibel lesen und verstehen. Je mehr Lehren man im Kopf hat um so unterschiedlicher fallen solche Betrachtungen aus. Würde ich jetzt nicht überzeugt sein, dass Jesus Gott ist würde ich hier, wenn ich sorgfältig lesen aber zumindest stolpern und mich fragen, wieso mischt Paulus hier Jesus und Gott "durcheinander". Solche "Auffälligkeiten" sind der beste Weg, die Bibel intensiver zu studieren. Denn man wird neugierig. Jeder vorher schon festgelegte Lehre schränkt uns leider beim Verständnis der Bibel ein.

Zugang, eine Verbindung zum "Heiligen Geist" kann man durch eine Erfahrung bekommen, die Jesus "2. Geburt", die "durch den Geist" genannt hat.

Johannes der Täufer hat von Jemandem gesprochen, der kommen wird und fähig ist, "mit dem Geist" (statt mit Wasser) zu taufen.

Und es stimmt, dass man die Essenz von heiligen Schriften erst wirklich verstehen kann (und nicht mehr auf Vermutungen und Auslegungen von irgendwelchen Leuten angewiesen ist), wenn man mit dem "Heiligen Geist", dem "Hochsten Absoluten" verbunden ist.

Antwort: Ja.

Allerdings kannst du dir das so vorstellen: ein Buch mit mehreren Ebenen. Ebene 1, die für alle verständlich ist, enthält Anweisungen zum Öffnen der zweiten Ebene und so weiter.

Also: der Zugang ist für alle frei, aber sie verstehen immer nur einen Teil, bis sich die nächste Ebene eröffnet. Ab einer gewissen Stelle ist dann der Heilige Geist notwendig. Aber da muss man erst mal hinkommen.

Ein Buch mit sieben Sigeln eben, mit jedem geöffneten Sigel ergeben sich neue Informationen. Das ist so ein bisschen, als würde sich das Buch verändern.

Und keine Angst: man kann es schaffen, wenn man den richtigen Weg geht.

TroIIinger  24.07.2017, 09:11

Wie kannst du feststellen, ob du die Bibel richtig verstanden hast?
Immerhin geben viele Leute vor, die Bibel richtig verstanden zu haben und niemand von ihnen kann belegen, dass seine Sichtweise die Richtige ist.

TroIIinger  24.07.2017, 10:57
@verreisterNutzer

Ob der Weg richtig war, weiß ich, wenn ich das Ziel erreicht habe.
Aber ich laufe erst los wenn ich weiß, dass das Ziel überhaupt existiert. Dann kann ich mich der Frage widmen, ob es einen Weg dort hin gibt.

Können Andere nachweisen, auf diesem Weg dieses Ziel erreicht zu haben, weiß ich, dass dieser Weg richtig ist, ohne ihn selbst gehen zu müssen.

OhNobody  24.07.2017, 13:22
@TroIIinger

Trollinger:

Wenn die Lehren der Bibel in sich harmonisch und schlüssig sind — ohne Widersprüche — , dann hat man die Bibel verstanden. Der Geist Gottes lässt einen dann trotz momentaner Probleme gelassen in die Zukunft schauen.

TroIIinger  24.07.2017, 13:36
@stine2412

was ist dein Ziel?

Ich will mit dem Hund raus, danach noch eine Kanne Kaffee machen. Weiter habe ich noch nicht geplant.

TroIIinger  24.07.2017, 13:38
@OhNobody

Wenn die Lehren der Bibel in sich harmonisch und schlüssig sind — ohne Widersprüche — , dann hat man die Bibel verstanden.

Dann nehme ich dich mal beim Wort. Wenn ein Mann seine Tochter als Sklavin verkauft und der Käufer sie schlägt, so dass ihr Auge dabei zerstört wird, soll sie dann frei gelassen werden, oder nicht?

Die Bibel sagt nämlich, dass eine Sklavin, die von ihrem Vater verkauft wurde nie frei gelassen werden darf, aber dass eine Sklavin, deren Auge zerstört wurde, frei gelassen werden soll.

Ich sehe da einen Widerspruch.

verreisterNutzer  24.07.2017, 19:08
@TroIIinger

Trollinger,

eben, du mußt den Weg gehen.

Aber wenn du ihn nicht gehst, kann du nicht überprüfen, ob das Ziel in der Praxis auch existiert.

Du hast es vorher nämlich nur theoretisch erfasst.

Andere können dir etwas erzählen, wie sie ihren Weg zum Ziel  gegangen sind.

Denn der kann ein ganz anderer gewesen sein.

Trotzdem haben sie das Ziel erreicht.

"viele Wege führen nach Rom".

"wobei ich mir Rom als Ziel nicht unbedingt- glaubensmäßig - aussuchen würde.....) :-))

marinchen65  24.07.2017, 11:21

pieopah , gute antwort  !

Dave0000  24.07.2017, 11:43

Wenn die Antwort so gut war...wieso gibt es dann keine Erklärung auf Trollingers Gegenfrage?

PieOPah  24.07.2017, 13:20

Ganz einfach, Trollinger: wenn ich eine Bedienungsanleitung für ein Gerät lese und dann die beschriebenen Schritte mache und das Gerät funktioniert, wie erwartet und beschrieben, war es wohl richtig.

Genauso ist es bei der Bibel. Wenn du das anwendest, was da steht und bekommst das Ergebnis, was zu erwarten war, war es wohl richtig.

PieOPah  24.07.2017, 13:20

Ganz einfach, Trollinger: wenn ich eine Bedienungsanleitung für ein Gerät lese und dann die beschriebenen Schritte mache und das Gerät funktioniert, wie erwartet und beschrieben, war es wohl richtig.

Genauso ist es bei der Bibel. Wenn du das anwendest, was da steht und bekommst das Ergebnis, was zu erwarten war, war es wohl richtig.

TroIIinger  24.07.2017, 13:42
@PieOPah

Und was ist laut der Bibel das Ergebnis? War da nicht irgendwas vom ewigen Leben nach dem Tod?

PieOPah  24.07.2017, 14:38

Ergebnis: Wenn der Glaube so groß ist, wie ein Sendkorn, sagt man dem Berg, dass er hinfort soll und es wird geschehen.

Also: Finger, auf den Gegenstand zeigen, Ergebnis abwarten.

Oder: worum ihr auch immer in meinem Namen bittet, es wird euch gegeben werden. Praktischer Test und Ergebnis abwarten.

Du scheinst die Bibel gut zu kennen. Ich würde meine Tochter übrigens nicht als Sklaven verkaufen. Das ist im Neuen Testament nicht mehr nötig. Würde es allerdings zu solch einer Situation kommen, würde ich bei einem Augenschaden auf Freilassung bestehen.

Sternfunzel  25.07.2017, 10:16
@PieOPah Oder: worum ihr auch immer in meinem Namen bittet, es wird euch gegeben werden. Praktischer Test und Ergebnis abwarten.

Wenn Du glaubst ist es auch so

Wenn Du zweifelst nicht .

Ergebnis: Wenn der Glaube so groß ist, wie ein Sendkorn, sagt man dem Berg, dass er hinfort soll und es wird geschehen.

Also: Finger, auf den Gegenstand zeigen, Ergebnis abwarten.

 Jesus sagte damit , dass wenn nur ein klein wenig Glauben da ist , sich damit Riesige Probleme bewältigen lassen können.

PieOPah  25.07.2017, 13:38

Quelle: Bibel.

Der Rest bleibt unkommentiert. Es gibt immer wieder Leute, die es besser wissen. Könnte ja sein, dass sie Recht haben. Hoffentlich - sonst haben sie ein großes Problem.

ManfredFS  05.09.2017, 04:17
@PieOPah

Warum haben Menschen die eine andere Ansicht als du haben ein großes Problem?

Erst mal: Der Heilige Geist ist eine eigenständige Person Gottes, die für die Verkündigung der frohen Botschaft genauso zuständig ist, wie für das Verstehen.

Der dritte Glaubensartikel

Ich glaube an den HEILIGEN GEIST,
eine heilige christliche Kirche,
die Gemeinschaft der Heiligen,
Vergebung der Sünden,
Auferstehung des Leibes
und ein ewiges Leben.

Was ist das?
Ich glaube, daß ich nicht aus eigener Vernunft noch Kraft
an Jesus Christus, meinen Herrn glauben
oder zu ihm kommen kann,
sondern der Heilige Geist
hat mich durchs Evangelium berufen,
mit seinen Gaben erleuchtet,
im rechten Glauben geheiligt und erhalten;

gleichwie er die ganze Christenheit auf Erden
beruft, sammelt, erleuchetet, heiligt
und bei Jesus Christus erhält
im rechten einigen Glauben;

in welcher Christenheit
er mir und allen Gläubigen
täglich alle Sünden reichlich vergibt
und am Jüngsten Tage
mich und alle Toten auferwecken wird
und mir samt allen Gläubigen
in Christus ein ewiges Leben geben wird.

DAS IST GEWISSLICH WAHR.

Kann man die Bibel überhaupt ohne den Heiligen Geist Gottes verstehen?

Ich wüsste nicht, was es beispielsweise an dem, was Jesus laut der Bibel gelehrt und gelebt hat oder haben soll nicht zu verstehen ist, denn es ist schon allein dann offensichtlich, wenn man nicht zu interpretieren versucht, sondern die Texte so annimmt, wie sie geschrieben stehen.

Wenn man erst zu deuten beginnt entfernt man sich von dem, was da geschrieben steht.

Inwiefern ist dieser Geist notwendig, um die Schriften richtig zu verstehen?

Dazu ist nicht unbedingt der Heilige Geist notwendig, sondern ein wacher Verstand, der frei von dogmatischen Lehren ist, aber dennoch darauf aus ist, zu erkennen, wie viel an den Verheißungen der Bibel dran ist.

Der Heilige Geist ist vielmehr dazu notwendig, um zu erkennen, wie man sein eigenes Leben verändern sollte, um manches, was mit den christlichen Werten unvereinbar ist, zu überwinden, wie man anderen zur gegebenen Zeit helfen kann und so weiter. Das hat aber nicht direkt mit den Schriften zu tun, wenn man mal von den Werten in den Schriften absieht.

Was ist nötig, damit man den Heiligen Geist bekommt?

Sein Bewusstsein für geistige Einflüsse zugänglich halten, was nur durch Glauben daran und eine entsprechende Lebensweise möglich ist.

verreisterNutzer  24.07.2017, 07:48

JTKirk2000,

trotzdem gibt es ja immer wieder Schwierigkeiten

a) bestimmte Passagen überhaupt zu verstehen

b) Übereinstimmung mit anderen zu erlagen, die die gleichen Stellen gelesen haben

Jesus sprach ja von "Helfer" zu seinen Jüngern, damit meinte er den Heiligen Geist.

Geht aus der Bibel nicht hervor, wann und wie man ihn gebrauchen sollte?

JTKirk2000  27.08.2017, 08:44
@verreisterNutzer

bestimmte Passagen überhaupt zu verstehen

Welche zum Beispiel?

Übereinstimmung mit anderen zu erlagen, die die gleichen Stellen gelesen haben

Diese Unterschiede entstehen nicht durch die Schriftstellen, sondern durch deren Interpretation. Und wer an diesen interpretiert, schränkt diese in der Regel ein. das braucht man nur mal damit vergleichen, was mit dem Verständnis zu den Seligpreisungen und anderen von Jesus geäußerten Verheißungen zu geschehen scheint, wenn man die Interpretation mit dem vergleicht, was klar in der Bibel geschrieben steht.

Jesus sprach ja von "Helfer" zu seinen Jüngern, damit meinte er den Heiligen Geist.

An welcher Stelle der Bibel genau?

Geht aus der Bibel nicht hervor, wann und wie man ihn gebrauchen sollte?

Wenn es darum geht, einen Rat zu erhalten, dann findest Du die Antwort auf diese Frage ab dem Vers 5 im Jakobusbrief Kapitel 1.

Dave0000  24.07.2017, 10:04

Anscheinend geht aus der Bibel nicht so viel klar hervor
Das ist das Problem in jeder Religion
Es wird interpretiert
Und bei so extremen wie den Zeugen Jehovas oder dem IS sieht man wie gefährlich eine Interpretation sein kann

verreisterNutzer  24.07.2017, 11:50
@Dave0000

Dave0000,

nein, die Bibel legt sich selbst aus.

Aber ohne konkrete Beispiele sind es einfach nur böse Unterstellungen

telemann2000  24.07.2017, 22:00
@verreisterNutzer

Ein konkretes Beispiel einer falschen Auslegung:

Die Bibel lehrt, dass ALLE die Jesus annehmen, das Anrecht darauf haben, Kinder Gottes zu sein (Adoptivsöhne Gottes)

Zeugen Jehovas lehren: Heute sind es nur wenige Tausend.

Also entweder ist das eine richtig und das andere Falsch - beides geht nicht....

JTKirk2000  27.08.2017, 08:51
@Dave0000

Anscheinend geht aus der Bibel nicht so viel klar hervor

Eher das Gegenteil ist der Fall, aber es wird zu viel interpretiert, anstatt das so zu akzeptieren, wie es geschrieben steht.

Das ist das Problem in jeder Religion

Der meisten vielleicht und vielleicht sogar aller, die Du kennst, aber deshalb nicht zwansläufig jeder Religion.

Und bei so extremen wie den Zeugen Jehovas oder dem IS sieht man wie gefährlich eine Interpretation sein kann

Ich glaube, dass zwischen den beiden noch ein gewaltiger Unterschied liegt, was eine potentielle Gefahr ist. Selbst Scientology, was noch weit, weit schlimmer als die Zeugen Jehovas ist, ist wohl eher bei weitem nicht so schlimm, wie der IS, denn immerhin werden bei den Zeugen Jehovas und bei Scientology, soweit mir bekannt, keine (vermeintlich) Andersgläubigen (einschließlich Anhänger des Islam, die nur nicht so radikal sind) umgebracht, und im Gegensatz zu Scientology ist bei den Zeugen Jehovas der eventuell gesellschaftliche Druck weitaus geringer und es gibt auch bei den Zeugen Jehovas wohl keine Erziehungslager, oder wie immer man diese nennen mag, wie es sie bei Scientology gibt - von der eigenen Eliteorganisation bei Scientology, die auch als Sea Org bekannt ist, will ich mal gar nicht erst anfangen.

JTKirk2000  27.08.2017, 08:54
@telemann2000

Die Bibel lehrt auch ganz klar und eindeutig, dass der Glaube ohne Werke tot (Jakobusbrief 2,14-26) und selbst die besten Werke ohne die Liebe nutzlos (1. Korintherbrief 13,1-3) sind. Zudem sind beim Weltgericht nur diejenigen für den Herrn akzeptabel, die immer gern, also aus Liebe geholfen haben, und dies nicht aus Berechnung taten, weshalb sie daran danach nicht mehr gedacht haben (Matthäusevangelium 25,31-46).

ManfredFS  04.09.2017, 17:08
@JTKirk2000

Die Bibel lehrt aber auch, dass der Glaube uns rettet und nicht unsere Werke.

Dave0000  24.07.2017, 12:25

"nein, die Bibel legt sich selbst aus."

Die Bibel ist ein Buch und hat kein Gehirn und kann damit auch nicht selbst machen
Lediglich die Autoren können wissen was sie vermitteln wollten
Heutige Interpretationen sind halt Interpretationen

"Aber ohne konkrete Beispiele sind es einfach nur böse Unterstellungen"

-was sind böse Unterstellungen?
Das ein extremistischer glaube gefährlich sein kann?
Beispiele habe ich doch oben genannt

Es gibt Menschen die die bescheuertsten Dinge tun weil sie etwas völlig absurdes glauben
Beispiele wären zB:
Das reden mit eingebildeten Persönlichkeiten (beten)
Das rekrutieren an fremden Haustüren
Selbstmord im heiligen Krieg
Usw
Die Geschichte gibt etliche Beispiele dafür warum Religion mehr schlechtes als gutes hervorbringt
Das sind keine Unterstellungen

verreisterNutzer  24.07.2017, 18:33
@Dave0000

Dave0000,

nein , Dave, die Bibel hat kein Gehirn:-)

Weißt du denn, was es bedeutet, daß sie sich selbst auslegt?

Ich glaube , daß dir die Bedeutung gar nicht klar ist.

Eine Bibelstelle wird durch eine oder mehrere andere Bibelstellen in ihrer Bedeutung erklärt.

Das mußt du dir wie ein Puzzle vorstellen.

Ansonsten:

mäßige dich bitte.

Du  willst auch nicht angegriffen werden,so  daß jemand sagt:"Du machst bescheuerte Dinge"

Wenn man selbst toleriert werden möchte, sollte man in der Lage sein, diese Toleranz anderen Menschen entgegenzubingen

telemann2000  27.08.2017, 09:15
@verreisterNutzer

Eine Bibelstelle wird durch eine oder mehrere andere Bibelstellen in ihrer Bedeutung erklärt.

Das mag in vielen Fällen zutreffen. Es gibt allerdings auch sehr viele Fälle, auf die das nicht zutrifft. Ein Beispiel:

(2. Korinther 12:2-4) . . .Ich kenne einen Menschen in Gemeinschaft mit Christus, der vor vierzehn Jahren — ob im Leib, weiß ich nicht, oder außerhalb des Leibes, weiß ich nicht; Gott weiß es — als solcher bis zum dritten Himmel entrückt wurde. Ja, ich kenne einen solchen Menschen — ob im Leib oder getrennt vom Leib, weiß ich nicht, Gott weiß es —,  daß er in das Paradies entrückt wurde und unaussprechliche Worte hörte, die zu reden einem Menschen nicht erlaubt ist. . .

Wenn du jetzt mal so freundlich bist, und mit anderen Schriftstellen erklärst, was hier ganz unzweifelhaft die Entrückung bedeutet, das Paradies und der dritte Himmel...

Weil hier wird ohne Ende heruminterpretiert und spekuliert....

Dave0000  25.07.2017, 09:50

@juste

Ich sagte:
Aus der Bibel geht es wohl nicht so klar hervor
Du sagst: sie erklärt sich selbst

Dann sage ich dir jetzt wiederum:

DIe ganze Welt zeigt dir das Bücher von jedem anders interpretiert werden und das dies anscheinend auch gefährliche und extremistische Auswirkungen haben kann
Da ist egal das du sagst das erklärt das Buch schon selbst
Tut es anscheinend nicht!
Und ein Buch zu verfassen das der Grundstein einer Religion sein soll war halt einfach kein schlauer move

Und versteh mich nicht falsch
Ich will eigentlich niemanden beleidigen
Aber wenn die Dinge und aussagen nunmal bescheuert sind...
Du darfst auch 12mal am Tag nach Osten beten ,deine Frauen verhüllen und auf Schwein verzichten
Oder Mitglied bei den Zeugen sein
In ih darf es bescheuert finden
Und du darfst natürlich gern bescheuert finden wenn ich etwas tue das du so siehst
Ich wollte heute Fallschirm springen
Das darfst du "wenn du willst" becheuert finden
Sobald Argumente und einengte Absicht dahinter stehen würde ich sogar zuhören