Warum feiert man im Orthodoxen die Heiligen?

6 Antworten

Weil die Kirche damals versucht hat möglichst viele andere religiöse Ströme in sich auf zu nehmen...

Da aber im Islam und der katholischen Kirche das entwickeln des Glaubens nicht gerne gesehen sind, bleiben beide auf dem alten Stand...

weil in der Bibel Gott sagt: ,, Feiert nicht die Heiligen sondern mich, weil ich bin euer Herr und euer Gott.“

Sagt er das, ja?
Zur Ehrfurcht vor dem Namen Gottes gehört auch, dass man ihm nicht Worte in den Mund legt, die er gar nicht gesagt hat...

Es ist seit den Anfängen des Christentums Praxis, die Heiligen zu "feiern", näherhin: zu verehren. Das wurde nie als Problem betrachtet, bis vor 500 Jahren ein gewisser Herr Luther auftrat und in seiner unfehlbaren Weisheit ein Problem ausmachte. Vielleicht ist es ja einfach so, dass er falsch liegt.

Dieses Zitat kann nicht in der Bibel stehen, denn die Heiligenverehrung ist ein Merkmal christlicher Kirchen, die weit nach der Entstehung der Bibel entstanden sind.

Die Heiligen werden auch nicht angebetet, sondern um ihre Fürsprache bei Gott angefleht. Die orthodoxe Kirche hat sich von der katholischen Kirche schon sehr früh abgespaltet (großes Schisma von 1034) und die Heiligenverehrung hat in ihr eine etwas andere Entwicklung genommen, was sich vor allem in der Ikonographie feststellen lässt.

Erst durch die Reformation wurde im Bereich der evangelischen Kirchen die Heiligenverehrung praktisch abgeschafft, weil die lutherische Lehre einen direkten Zugang zu Gott vorsieht, die keine Mittelsmänner und -frauen braucht.

Offensichtlich haben weder die katholische Kirche noch die orthodoxen Kirchen Probleme damit, die Heiligenverehrung unter einen Hut mit dem ersten Gebot Mose (Du sollst keine anderen Götter neben mir haben) zu bringen.

Man feiert den Heiligen als Schutzpatron der Familie. Warum das so ist, weiß man nicht 100% genau. Es gibt da nur Vermutungen. Die slawischen Völker, zu denen unter anderem auch die Serben gehören, hatten vor der Christianisierung verschiedene Götter (wie Germanen, Griechen usw. auch).

Hier was wikipedia dazu schreibt:

Der Ursprung des Brauches ist nicht genau geklärt. Einer Theorie der nationalen Romantik des 19. Jahrhunderts zufolge führt der Brauch der Slava weit in die Zeit der Christianisierung der Serben und benachbarter Slawenstämme im 9. Jahrhundert zurück. Demnach besaßen die Serben einst eine ganze Reihe von Göttern, darunter auch Familiengötter- oder Geister ähnlich den römischen Laren. Um ihnen den Übertritt zum christlichen Glauben zu erleichtern, wurde die Slava ins Leben gerufen, in der christliche Heilige den Platz der früheren Familiengötter einnahmen. Für diese Theorie gibt es jedoch, historisch betrachtet, keine sicheren Belege. Bekannt sind so genannte imendaniNamenstage, Feste für die Schutzheiligen, wie sie auch anderen christlichen Völkern eigen sind. Möglich ist, dass sich der imendan während der osmanischen Herrschaft zur Slava entwickelte, in der das Schutzfest des christlichen Patrons nun ganze Familien und sogar weite Regionen vereinigte und zugleich als Identitätsfestigung sowie Abgrenzung gegen die damals drohende Islamisierung diente. Die imendani dagegen haben sich bei den orthodoxen Bulgaren, Mazedoniern und Russen als Hauptfeste der Schutzheiligen erhalten. Der Unterschied zwischen der Slava und dem imendan ist der, dass die Slava von einer Generation zur nächsten vererbt werden soll, d. h. von den Eltern zu den Kindern, während der imendan individuell ist und meistens jener Schutzpatron gefeiert wird, an welchem Tag der jeweilige Christ getauft wurde und/oder dessen oder deren Namen bekommen hatte. In der Slava haben nicht nur Familien, sondern auch orthodoxe Kirchen, Klöster, Schulen, Dörfer und Städte ihren eigenen Hauspatron. Das bedeutet, ein bestimmter Kirchenheiliger beschützt Familie oder Kirche und der Namenstag dieses Heiligen wird alljährlich besonders festlich begangen. Es wurde Wert darauf gelegt, die Festtage hauptsächlich im Frühjahr, Herbst oder Winter zu begehen, sodass die Arbeit der Erntemonate nicht unterbrochen wurde. In früheren Zeiten konnten diese Feste bis zu drei Tagen dauern; in manchen ländlichen Gebieten hat sich dies erhalten, doch in den größeren Städten begnügt man sich heutzutage mit einem Tag des Feierns.

Feiert nicht die Heiligen sondern mich, weil ich bin euer Herr und euer Gott

Aha. Wo steht das? In meiner Bibel finde ich das nicht. Hilf mir mit der Bibelstelle.