Jeden Sonntag in die Kirche oder an den Heiligen Tagen?

annie80  15.07.2023, 18:02

Was ist für dich der Grund, in den Gottesdienst zu gehen?

Aniaaaaaaaaa
Fragesteller

Ich gehe gerne in die Kirche, ich fühle da den Heiligen Geist in mir. Ich fühle mich geliebt und beschützt. Aber wegen meiner Arbeit schaffe ich es nicht jeden Sonntag zu gehen.

9 Antworten

In der Bibel steht nicht drin, wie oft man einen Gottesdienst besuchen soll.

Am ehesten hat Hebräer 10,25 mit diesem Thema zu tun:

Hebr 10,25   Lasst uns nicht unseren Zusammenkünften fernbleiben, wie es einigen zur Gewohnheit geworden ist, sondern ermuntert einander, und das umso mehr, als ihr seht, dass der Tag naht.

https://www.uibk.ac.at/theol/leseraum/bibel/hebr10.htm

Unter Sonntagsgebot versteht die römisch-katholische Kirche das Kirchengebot, am Sonntag und an den gebotenen Feiertagen die heiligen Messe zu besuchen. So explizit gibt es das bei Orthodoxen nicht, auch wenn die Erwartungshaltung "jeden Sonntag" ist.

Die Christen haben sich seit jeher am Sonntag zum Gottesdienst getroffen. Der Sonntag ist "unser" Tag. Da beten wir nicht zuhause wie an den Werktagen, sondern gehen in die Gemeinschaft und erfüllen den Auftrag Jesu: "Tut dies zu meinem Gedächtnis".

Deshalb reichen die Feiertage eigentlich nicht aus. Von "Müssen" kann aber keine Rede sein. Wenn ich jemanden liebe, dann muss ich ihn nicht küssen. Es gibt keine Pflicht. Ich tue es freiwillig und gerne und am liebsten täglich.

Und wenn es einmal nicht geht, weil mein Mann auf Geschäftsreise ist, dann muss ich eben aufs Küssen verzichten, bin aber gerne bereit, es nachzuholen. Genauso ist es mit dem Sonntag.

Wenn du es als deine Pflicht ansiehst, in den Gottesdienst zu gehen, obwohl du dich da gar nicht wohl fühlst, wäre das nichts anderes als Heuchelei.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.

Hm...

Kommt auf dich an (Joh.14,6).

Alle genannten Tage sind heidnischen Ursprungs (Offb.17,1-4),

die "Kirche" übrigens auch (Offb.12,9).

Woher ich das weiß:Recherche

Christen kennen keine Pflicht für den Gottesdienstbesuch. Du musst Dich nicht schuldig fühlen, wenn Du nicht jeden Sonntag in die Kirche gehst.

Das, was deine Mutter sagt, das stimmt bedingt. Den Heiligen Geist haben die Menschen, die sich bekehrt haben. Diejenigen, die sich als Nachfolger von Jesus sehen.

1.. Erkennen, dass man in Gottes Augen nicht so gelebt hat, wie Gott es möchte. Reue über die Sünden haben.

2. Bereit sein, sein Leben Jesus Christus zu übergeben.

3. Anerkennen, dass Jesus für alle unsere Sünden am Kreuz gestorben ist.

4. Den Willen sein Leben zu ändern und so zu leben, wie es uns Jesus vorgelebt hat. Möglichst Sünden zu vermeiden. Für die Not der Mitmenschen da sein.

Die Lebensumkehr wird mit der öffentlichen Taufe bestätigt.

…denn wenn du mit deinem Mund bekennst: Herr ist Jesus - und in deinem Herzen glaubst: Gott hat ihn von den Toten auferweckt, so wirst du gerettet werden. Denn mit dem Herzen glaubt man und das führt zur Gerechtigkeit, mit dem Mund bekennt man und das führt zur Rettung – Römer 10,9 – 10
 20 Zuerst habe ich in Damaskus und Jerusalem gepredigt, dann in Judäa und bei den übrigen Völkern. Überall aber ich verkündet, die Menschen sollten sich von der Sünde abwenden, zu Gott umkehren und durch ihr Leben zeigen, dass es ihnen damit ernst ist. Apostel 26,20

In die Kirche geht man, damit man die Gemeinschaft der Christen spüren kann. Man kann Sorgen, Nöte und Freuden austauschen. Man hört vom Pfarrer, Priester oder Pastor Auslegungen der Bibel, welche einem ganz neue Zugänge zur Bibel ermöglichen.