Private Interpretation der Bibel?

11 Antworten

Aber ein anderer Laie interpretiert wahrscheinlich etwas völlig anderes

und die unzähligen "ausgebildeten Theologen" auch jeweils (oder oft)was Anderes.
Was nun ? DIE Bibel ist völlig irrelevant für Christen und wenn sie es nicht wäre - dann wäre sie völlig wertlos, wenn man die Schriften nicht verstehen oder "interpretieren" könnte , nur nach Studium - was eh nicht hilft - s.oben.

Für Christen ist doch nur die Botschaft Jesu relevant, welche in den Evangelien enthalten ist. Diese kann relativ kurz zusammen gefaßt werden (Jesus war ja auch "Minimalist" ) und ist nachvollziehbar. Jesus hat bestimmt seine Botschaft nicht den "Schriftgelehrten" anvertraut, damit sie diese den Menschen vermitteln. Im Gegenteil, er hat zu den einfachen Menschen gesprochen; diese haben verstanden und waren begeistert - die Schriftgelehrten deshalb sauer.

DerPhilosofff
Fragesteller

Wie kannst du sagen die Bibel ist irrelevant für Christen? Ohne die Bibel versteht man doch gar nicht den Kontext.

Kein Christentum ohne Bibel, und Kirchenlehre.

Viktor1  31.10.2023, 19:27
@DerPhilosofff
Ohne die Bibel versteht man doch gar nicht den Kontext.

Welchen Kontext ? Jesus brauchte Keinen (außer wenn er mit den Schriftgelehrten im Klinch lag") und ich brauche keinen um die Botschaft Jesu zu verstehen.
Die Jünger/Apostel, welche die Botschaft Jesu den Menschen verkündeten haben dies ohne "Kontext" getan und die nichtjüdischen Ansprechpartner hätten dies auch garnicht verstanden.
Wenn also diese die Botschaft Jesu verstanden haben ohne Schriften/Kontext, kann ich das auch. Wenn du das nicht kannst hast du eben ein Problem.

Kein Christentum ohne Bibel, und Kirchenlehre

und keine hunderte von "christlichen" Religionsgemeinschaften welche gegeneinander reden (und redeten und sich bekämpften) und sich alle auf DIE BIBEL berufen - mit und ohne Kontext.

DerPhilosofff
Fragesteller
@Viktor1

Wo steht denn die Botschaft Jesus, ausserhalb der Bibel und Kirche?

Viktor1  01.11.2023, 16:31
@DerPhilosofff
Wo steht denn

In den Evangelien. Diese waren vor der Schritensammlung "Bibel"

Völlig richtig, sie mal selbst zu lesen. Laien ohne den Geist Gottes werden sie immer menschlich auslegen. Sie ist aber auch in vielen Zeichen geschrieben. Nur der Geist, den GOTT, der Autor, gibt, wird auch die schwierigsten Rätsel lösen. So bleibt es Gott überlassen seinen Dienern diesen "Schlüssel" zu geben, wie bei Petrus, der drei erhielt. Und wer sein Wort falsch auslegt oder missbraucht, wird der Schlüssel wieder genommen. GENIAL.

Keineahnung457  31.10.2023, 19:27

Und der Schüssel ist das Theologiestudium oder was?

12Apostel  31.10.2023, 19:41
@Keineahnung457

Theologen haben noch nicht den Geist Gottes. Sie glauben an eine menschliche Auslegung

Pfefferprinz  31.10.2023, 22:23
@12Apostel

Er meint, wenn du den Wachtturm gelesen hast, dann hast du den Geist Gottes.

Ohne fundierte theologische Ausbildung wird die Bibel wörtlich verstanden. Da kommt man auf so idiotische Sachen wie Kreationismus oder daß die Kinder von Adam und Eva Inzest betrieben haben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.

Deshalb ist es sinnvoll, sich an der historisch-kritischen Forschung zu orientieren. Das schützt vor allzu glaubenideologisch geprägter Interpretation.

Jetzt ist die Frage sollte man deswegen die Bibel nicht einfach für sich mal so interpretieren?

Das ist ja überhaupt kein Problem und manch einer kann da bestimmt vieles für sein Leben gebrauchen und so.

Und ihre Interpretierung nehmen sie dann als absolute Wahrheit.

Erst das ist ein Problem. Und da müssen wir als Christen auch dagegen halten.