Ist Gott ungerecht?

14 Antworten

Laut den Religionen kommen alle Ungläubigen in die ewige Hölle.

Das stimmt so nicht. Wer Jesus Christus nicht kennen kann, der wird nach seinen Taten und Werken beurteilt.

Habt ihr kein Problem damit, dass die alle in die Hölle kommen sollen?

und wie ich das Problem habe. Es ist ein - fast - tägliches Gebetsanliegen, dass sie einmal Jesus nachfolgen. Nicht nur Familienangehörige, auch Menschen, die ich eigentlich gar nicht mag.

Du hast recht, Gott ist unglaublich ungerecht. Wenn zum Beispiel ein Mörder, sein ganzes Leben lang schlimme Taten vollbracht hat. Einige Tage vor dem Tod einsieht, dass er nicht nach Gott gelebt hat und bereut. Zudem mit Taten zeigt, dass es ihm leid tut, der wird doch tatsächlich gerettet. Schon die Menschen damals haben sich über diese Gnade aufgeregt (Arbeiter im Weinberg Gottes - alle den gleichen Lohn - Errettung).

Denn so [sehr] hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat. Johannes 3,16

Du hast recht, dass ist recht krass und kaum fassbar, wie gross die Liebe zu den Menschen ist.

Lesgetitbaby
Fragesteller

Es hat nichts mit Gerechtigkeit zu tun, wenn ein Gläubiger Mörder in den Himmel kommt, ein ungläubiger guter Mensch aber nicht.

Gott hat keine Menschen für die Hölle produziert und möchte, dass jeder gerettet wird (vgl. 1. Timotheus 2,4). Jeder Mensch hat einen freien Willen erhalten, Gottes Rettungsangebot anzunehmen oder auszuschlagen. Der Schriftsteller und Literaturwissenschaftler C. S. Lewis (u. a. Autor von Narnia) hat einmal geschrieben:

"Am Ende werden nur zwei Gruppen von Menschen vor Gott stehen - jene, die zu Gott sagen: "Dein Wille geschehe", und jene, zu denen Gott sagt: "Dein Wille geschehe". Alle, die in der Hölle sind, haben sie sich erwählt." - Die große Scheidung, 9. Kapitel

Dazu hat Lewis über die Hölle formuliert:

"Es gibt keine Lehre, die ich lieber aus dem Christentum tilgen möchte als diese – wenn es nur in meiner Macht läge. Aber sie wird sehr eindeutig durch die Heilige Schrift gestützt und vor allem durch die Worte unseres Herrn selbst; sie ist von der Christenheit niemals aufgegeben worden; und auch die Vernunft stimmt ihr zu. Wird ein Spiel gespielt, dann muss es auch möglich sein zu verlieren. Wenn das Glück eines Geschöpfes in der Selbsthingabe liegt, dann kann niemand sonst diese Hingabe vollziehen, außer das Geschöpf selbst (obwohl viele ihm helfen können, es zu tun); es ist aber auch möglich, sie zu versagen.

Ich würde alles darum geben, mit Überzeugung sagen zu können: »Alle Menschen werden gerettet.« Aber meine Vernunft stellt die Gegenfrage: »Mit ihrem Willen oder ohne ihn?« Wenn ich sage: »Ohne ihren Willen« – bemerke ich sofort den Widerspruch: Wie kann der höchste Akt des Willens, die Selbsthingabe, unwillentlich sein? Sage ich: »Mit ihrem Willen« – so entgegnet meine Vernunft: »Und wenn sie nicht wollen – was dann?«

– C.S. Lewis in „Über den Schmerz“, 119f."

Nein.

Die Ungläubigen haben sich bewusst gegen ihren Schöpfer gerichtet. Die sind einfach böse.

Wenn ein Mensch immer wieder mordet oder stiehl, dann wirst Du auch nicht sagen, dass der Richter ungerecht ist, wenn er ihn einsperrt.

In der Bibel heißt es - Gott hat sich in der Natur offenbart. Das heißt, jeder Mensch sollte wissen, dass es einen Gott gibt. Ob er es nun zugibt oder nicht. Gott kennt alle unsere Gedanken. (Lies Römer)

Aber ein Ungläubiger weigert sich bewusst, sich Gott zu unterstellen. Gott hat das Recht auf den Menschen, denn Er hat die Welt geschaffen. Ohne Gott wäre der Mensch nicht da.

Stelle Dir das mal so vor:

Du hast ein Haus gebaut, mit eigenen Händen und Du hast einen Garten angelegt. Du hast alle Möbel zur Verfügung gestellt und auch den Garten mit allerlei Gemüse und Obst bepflanzt.

In das Haus ziehen Mensch ein und leben da etwa 50 Jahre. Irgendwann kommst Du und willst mit denen reden und die Miete einnehmen. Die jagen Dich aber von Hof und behaupten, nein, wir haben Dich nie zuvor gesehen und dieses Haus und der Garten ist durch den Zufall, in Jahrmillionen so entstanden.

Was würdest Du dann machen? Würdest Du auf Dein Eigentum einfach so verzichten?

Nein, natürlich nicht.

Du würdest sogar jemanden anzeigen, der Dein Rad stiehlt.

Aber Gott wartet 70-80 Jahre lang, bis sich ein Mensch zu Ihm wendet. Er ist sehr geduldig. Manche Menschen werden so gar über 100 Jahre alt. Und manche kommen erst auf dem Sterbebett zum Glauben und zum Beten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin
Laut den Religionen kommen alle Ungläubigen in die ewige Hölle.

Mag vielleicht so sein, was die Mehrheit betrifft, allerdings ist es mit der Bibel, genauer beispielsweise Offenbarung 20,12-13 und 22,11-12 nicht so und daher auch nicht in der Lehre der "Kirche Jesu Christi - Der Heiligen der Letzten Tage".

Wie kann man so einen Gott anbeten?

Das ist Sache jeder einzelnen Person.

Das ist doch krank.

Ist es nur, wenn man nur auf das achtet, was einen anwidert, selbst wenn es nicht zutreffend ist.

Die meisten Menschen sind ungläubig.

Sind Sie das? Nach welcher Definition? Zählt man alle Religionsangehörigen zusammen, sind die eher die Mehrheit weltweit, als die Atheisten.

Bestimmt auch Familienmitglieder oder Freunde von euch.

Sicher, aber nicht die Mehrheit, sondern eine Minderheit sowohl im Familien- als auch im Freundeskreis.

Habt ihr kein Problem damit, dass die alle in die Hölle kommen sollen?

Hätte ich, wenn es dazu eine echte Grundlage geben würde. Bei der Bibel ist dem aber nicht so.

Sind die "heiligen Schriften" gefälscht? Es muss doch so sein.

Nicht die Bibel, lediglich davon abgewandte Kirchenlehren, und davon gibt es gerade bei den großen Kirchen jede Menge, aber auch bei manchen kleinen, wie zum Beispiel den Zeugen Jehovas, die sogar zumindest eine eigene Bibelübersetzung haben.

Die Hölle per se gibt es nicht. Es ist ein Übersetzungsfehler.

Der Hades, das Totenreich Hel, der Orkus, Sheol alles Begriffe, die eigentlich Totenreich oder Unterwelt bedeuten.

Die Hölle ist eine Erfindung, damit man dem Menschen Angst machen kann.

Sie dient als Instrument, um die Menschen bei der Stange zu halten... mehr nicht.

Also, sage mir bitte: warum sollte ich Angst vor etwas haben, was menschengemacht ist!?

LG ChrystalDragon7 🍀