Wann schreibt man zusammengesetzte Wörter aus zwei Nomen zusammen/getrennt.zB: Tomatenernte/Tomaten Ernte.Babykatze / Baby Katze.Oder: Das Babykatzenbeispiel?

9 Antworten

Wenn es wirklich zusammengesetzte Wörter sind, schreibt man sie im Deutschen immer zusammen (oderr ggf. mit Bindestrich).

Schreibungen wie Braten Soße, wie man sie auf diversen Verpackungen öfters sehen kann, sind schlichtweg falsch.

P.S.: Gute Erklärungen zu den aktuellen Rechtschreibregeln findest du u.a. hier (jeweils mit Link zum genauen Wortlaut der amtlichen Regeln):

http://www.canoo.net/services/GermanSpelling/Regeln/index.html

Zusammengesetzte Wörter schreibt man, wie der Name schon sagt, immer zusammen. ;-) In der Regel ...

Es gibt noch die Möglichkeit, die Bestandteile durch Bindestrich(e) zu ... äh ... trennen, also zum Beispiel Katzen-Babys; diese Option wählt man, wenn

1. ein Wort sehr lang und unübersichtlich ist (Stadtverwaltungs-Oberinspektorin, Mittelbau-Management);

2. es aus mehr als zwei Komponenten besteht, vor alem wenn nicht alle Nomen sind (Magen-Darm-Grippe, Hals-Nasen-Ohren-Arzt, Gewinn-und-Verlust-Rechnung, das ist zum Aus-der-Haut-Fahren)

3. zur Klärung der Struktur, wenn es aus mehr als zwei Komponenten besteht, besonders wenn unterschiedliche "Trennungen" unterschiedliche Bedeutungen ergäben (Druck-Erzeugnis vs. Drucker-Zeugnis, Freizeit-Magazinredakteur vs. Freizeitmagazin-Redakteur);

4. zur Betonung der Komponenten (Das sind Katzen-Babys, keine Menschenbabys!).

Eine getrennte Schreibung à la "Katzen Babys" gibt es im Deutschen nicht - ein "Objekt" der Realwelt wird durch ein Wort ausgedrückt. Die Getrenntschreibung ist englische Orthographie, taucht aber tatsächlich mittlerweile recht häufig auf, weil offenbar viele Leute, auch im Medienbereich, mehr Englisch als Deutsch lesen und die Sprachen durcheinanderbringen. Hab ich auch schon bei Untertiteln in Filmen gesehen. Da werden viele Leute ihrer Verantwortung nicht gerecht und schaffen so unnötige Unsicherheit.

Sie heißen zusammengesetzte Nomen weil sie IMMER zusammen geschrieben werden. Im Übrigen heißt nur menschlicher Nachwuchs Baby! Alles andere sind z.B. Fohlen, Ferkel, Kalb, Welpe, Küken oder sonst was.

Zusammengesetzte Wörter

Ich brauche ganz viele zusammengesetzte Wörter, die man mit Gegenständen bilden kann!

Zum BeispieL:

Ohr + Wurm Box + Ring Spiegel + Bild

...zur Frage

Welcher Fall (Dativ oder Akkusativ) ist folgendes Satzglied in diesem Satz - Es handelt sich um eine Deutschaufgabe der 4. Klasse Grundschule?

Hallo liebe Community,

ich habe eine kurze Frage zu einem Satz und der Fallbestimmung. Er lautet:

„An der Piazza konnte ich Straßenmalern bei ihrer Arbeit zusehen.“

Aufgabe: Finde die Satzergänzungen im 3. oder 4. Fall.

Der Sohn einer Freundin hatte diese Aufgabe in seiner Schulaufgabe. Der 3. Fall ist ja "Wem konnte ich an der Piazza bei ihrer Arbeit zusehen - den Straßenmalern." So weit, so gut. Allerdings behauptet die Lehrerin, dass es einen weiteren 3. Fall gibt und zwar "Bei wem konnte ich an der Piazza Straßenmalern zusehen - bei ihrer Arbeit" - aber das ist doch nicht korrekt oder? Sie ist krank, deswegen kann ich sie leider nicht selbst fragen.

Ich bin zwar kein Deutschlehrer und bin mir eigentlich fast sicher, dass dieses Satzglied der 4. Fall, also Akkusativ ist oder? Kann man denn überhaupt zweimal den gleichen Fall in einem Satz haben?

Ich lasse mich aber auch gern eines besseren belehren - vielen Dank :)

...zur Frage

Hallo, könnte mir jemanden erklären, wie macht man aus dem Nomen verkleinerungsform. Man muss ja die Silbe chen und lein hinzufügen, aber?

wann schreibt mann Umlaut und wann schreibt mann keine. Was ist die Regel dafür z.B: Frau .... Frauchen Suppe ..... Süppchen also wenn es in dem Wort ein Vokal zwischen zwei Konsonanten gibt, dann schreibt man Umlaut ? aber es ist nicht der Fall bei Frau oder Haus weil a und u zwei Konsonanten sind. Dankeschön :)

...zur Frage

Kennt ihr zusammengesetzte Namenwörter mit mind. 4 Nomen?

wäre euch echt dankbar.

...zur Frage

Warum schreibt man im folgenden Satz „eislaufen“ zusammen Auf welche Regel bezieht sich das Denn Verb-Nomen-Verbindungen werden ja in der Regel getrennt ....?

Hi

Warum schreibt man im folgenden Satz „eislaufen“ zusammen? Auf welche Regel bezieht sich das? Denn Verb-Nomen-Verbindungen werden ja in der Regel getrennt geschrieben. Satz: Seine Tochter war ohne ihn eislaufen gegangen.

thx

...zur Frage

Wann schreibt man solche Wörter getrennt und wann zusammen: hineinzusetzen und hinein zu setzen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?