Latein Kasus Frage?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ein Kasus, der im Deutschen kaum nachgebildet werden kann und daher nur schwer zu erkennen ist:

Das ist ein Dativus Finalis (also ein Dativ). Er wird gerne mit zu + gereichen übersetzt. Das ist quasi sein Erkennungszeichen:

Die goldene Frucht gereichte dem jungen Mann und der Stadt Troja zum Verderben.

Aber deine Übersetzung ist auch ok.

LG
MCX

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
jungekbmmher
Fragesteller

Danke sehr, Miraculix84. Ich beginne langsam Latein zu hassen... So viele Endungen gibt es dort und alles lässt sich falsch sehen. Zum Beispiel hier kann pernicie

Dativ Singular, Femininum

Genitiv Singular, Femininum

Ablativ Singular, Femininum

sein.. Gibts vielleicht einen Trick, mit dem man weiß, welche Form gemeint ist? Oder muss man immer nach Kontext gehen?

Miraculix84  01.11.2018, 16:17
@jungekbmmher

Du hast da einen Fehler. Das Wichtigste ist, präzise zu lesen:

perniciei = Dat Sg oder Gen Sg
pernicie = Abl Sg

Aber in der Sache hast du Recht. Einen Zaubertrick gibt es nicht. Das ist alles Übungssache. Ein Kommilitone von mir hat damals einmal festgestellt: Das Beschissene an Latein ist, dass man erst wissen muss, was der Satz heißen soll, bevor man ihn übersetzen kann. Diese Feststellung ist (leider) in der Sache richtig. :)

LG
MCX

jungekbmmher
Fragesteller
@Miraculix84

Da hatte der Kommilitone nicht unrecht, haha. Danke diesen Satz werde ich wohl nicht vergessen können.

Willy1729  01.11.2018, 16:29
@Miraculix84

In der Tat. Deswegen sind Sätze oder Satzteile, die hier von Fragestellern gern aus dem Zusammenhang gerissen präsentiert werden, oft nur schwer oder gar nicht zu übersetzen, vor allem, wenn sich auch noch Abschreibfehler einschleichen.