Was sind historische Infinitive in latein?

1 Antwort

In lebhafter Schilderung vergangener Zustände oder Vorgänge steht statt des Imperfekts/Perfekts der historische Infinitiv: Dieser liegt vor, wenn ein Infinitiv als Verb eines Hauptsatzes anstelle eines Indikativs der Vergangenheit (Perfekt oder Imperfekt) gebraucht ist.

Interim cotidie Caesar Haeduos frumentum, quod essent publice polliciti, flagitare.

Inzwischen forderte Caesar täglich von den Häduern das Getreide, das sie ihm versprochen hätten.

Nach dem Numerus des Subjektes muss auch der Infinitiv bei der Übersetzung als finites Verb in der jeweiligen Vergangenheitsform gewählt werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – LK Latein