Latein Satz: Verstehe ich nicht, bitte helfen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast gut aufgepasst. Zwei von diesen dreien Wörtern gibt es nämlich gar nicht. In beiden Fällen liegen Schreibfehler vor.

das erste Wort müsste "illicitum" sein - von "in" und "licitus", zu "licet", also "unerlaubt".

das zweite Wort kommt von "dēlectāre", also ergötzen, und bedeutet demnach "ergötzlich" oder "erfreulich".

das dritte Wort hat ebenfalls einen Schreibfehler und müsste "concupīscibile" heißen, zu "concupīscere" "etwas begehren"

Insgesamt steht da "das heißt alles Unerlaubte, Ergötzliche, Gierweckende"

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere lateinische Philologie.

illiciitum hast Du doch weiter unten handschriftlich, das Verbotene (oä). Also irgendwie gehts darum, dass der Teufel den Menschen dazu bringt, alles Verbotene begehrenswert erscheinen zu lassen. Wenn sich der Mensch vom Verbotenen nimmt, nimmt sich der Teufel den Menschen.

Aber das wird höchstens ne drei minus :-D