PPA UND PPP LATEIN?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

PPP: Perfekt Passiv

z. B necatus/a/um = getötet

Ego vocatus sum = Ich bin gerufen worden

Bildung: PPP + Präsensform von esse (vocatus/a/um sum, es, est; vocati/ae/a sumus, estis, sunt)

PPA: Partizip Präsens Aktiv

Bildung: Präsensstamm + (e)ns

z. B sedens, im Pl sedentis: sitzend

Caesar sedens cogitabat =

Caesar dachte sitzend nach (wörtlich)

Caesar dachte nach, während er saß (Adverbialsatz)

Caesar dachte im Sitzen nach (Präpositionalausdruck)

Caesar, der saß, dachte nach (Relativsatz)

Bei fast allen Übersetzungen reicht es eigentlich, wenn du es wörtlich übersetzt, das ist meistens am leichtesten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo,

ich habe erst kürzlich eine ähnliche Frage beantwortet, schau einmal hier:

https://www.gutefrage.net/sprache-literatur-raetsel/fremdsprache-uebersetzung/latein/frage/latein-in-welcher-form-steht-ppp-ppa-und-abl-abs#answer-517469155

Dort findest du auch entsprechende Links zu zwei guten Online-Grammatiken für Latein.

Und hier findest du eine ausführliche Erklärung zur Übersetzung des Partizips als participium coniunctum von mir:

https://www.gutefrage.net/sprache-literatur-raetsel/fremdsprache-uebersetzung/latein/frage/latein-hilfe-59#answer-515868609

Hoffe, das hilft dir weiter.

LG

MalinGeza
Fragesteller

Dankeschön

Kannst du die Frage etwas konkretisieren? Das reicht nämlich eigentlich für 3 Monate Lateinunterricht.

Kurzversion

PPP = laudatus/a/um = gelobt

PPA = laudans = lobend

VG