Brauche Hilfe bei Latein PPA und PPP?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

hier für dich zur Kontrolle die Lösungen:

Bild zum Beitrag

LG

Noch ein Hinweis: In der Regel ist es nicht schwer, das PPA und das PPP zu unterscheiden:

Kennzeichen des PPA ist immer -nt-. An -nt- angehängt findest du die Endungen der Mischedeklination. Achte aber auf Nom.Sg.m./f./n. und Akk.Sg.n.: Hier verschmilzt das -nt- mit dem folgenden -s zu -ns. -nt- ist immer an den Präsensstamm angehängt, in der kons. und i-Konjugation wird zwischen Präsensstamm und -nt- ein -e- eingeschoben.

Das PPP dagegen wird nicht vom Präsensstamm gebildet. Kennzeichen des PPP ist -t- [nicht -nt-], das an den Verbstamm angehängt wird. Aufgrund bestimmter Lautgesetze kann aus dem -t- auch -s- (-ss-) oder selten ein -x- werden. Die Endungen des PPP stammen aus der a-/o-Deklination, nicht aus der Mischdeklination.

Tipp: -s- / -ss- statt -t- hast du bei vielen Verben, deren Stamm auf -d oder -t endet, und bei den meisten Verben, die ein s-Perfekt bilden und in der 1.Sg.Perf.Akt. auf -si enden.

Beispiele: missum zu mittere (Stamm: mitt-); visum zu videre (Stamm: vid-); mansum zu manere (1.Sg.Perf.Akt. = mansi)

LG

 - (Sprache, Lernen, Grammatik)
MalinGeza
Fragesteller

Vielen, vielen Dank. Hat mir sehr geholfen.

Hi!

Also ich bin auch nicht so gut in Latein, aber wir haben vor kurzem auch PPP und PPA gemacht und dazu so eine Tabelle gemacht:

Bild zum Beitrag

Vielleicht helfen dir ja die Tabellen um PPP und PPA zu unterscheiden. Ob das ,was du bis jetzt hingeschrieben hast, richtig ist, weiß ich leider nicht genau, weil ich wie gesagt auch nicht so gut in Latein bin, aber diese Tabellen haben mir sehr geholfen!

Hoffe ich konnte helfen und du kannst meine Schrift lesen...

LG Honey :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Sprache, Lernen, Grammatik)  - (Sprache, Lernen, Grammatik)