Zeitform von llamame?

2 Antworten

Das Pronomen "me“ ist im vorliegenden Fall kein Reflexivpronomen, sondern ein Objektpronomen, das an den bejahten Imperativ angehängt wird - dann allerdings mit Akzent: llámame. Wird der Imperativ verneint, steht das Pronomen vor dem Verb (und es gibt entsprechend auch keinen Akzent).

Objektpronomen können nur an bejahte Imperative, Infinitive und Gerundien angehängt werden.

Das ist der Imperativ mit dem angehängten Objektpronomen:

Ruf mich an!

drizzynq
Fragesteller

Hängt man die Objektivpronomen immer direkt an das Verb oder kann ich sie auch getrennt dahinter schreiben?

latricolore, UserMod Light  20.11.2022, 13:15
@drizzynq

Im Italienischen ja, im Spanischen weiß ich nicht, ob es da evtl. auch noch andere Möglichkeiten gibt. Da wartest du besser noch auf einen Spanier. 😊