Spanisch A1,welche Zeitformen muss man können?

2 Antworten

Das Presente. Die Vergangenheiten kommen erst in A2 dran. Da die aber in Deutschland oft grob vorgeholt werden, sagt man dann A1+ z.B. für das 1. Schuljahr. Das beinhaltet dann die ersten Schritte in einer oder zwei Vergangenheiten, z. B. Perfecto oder Indefinido, die aber erst im A2 bzw. 2. Schuljahr gegenübergestellt werden.

Welche Zeit das ist, hängt von der Kursmethode ab. Wie gesagt: im A1 (z.B. lt. DELE) sind Vergangenheiten krin Thema, dafür ist die eigentliche Kursstufe aber etwas umfangreicher in der Breite.

Das, was Fernando schreibt, ist wohl korrekt. Ein Tipp: Das Perfecto ist sehr einfach zu lernen, von der Bildung ( nur ein paar unregelmäßige Formen) und fällt dem deutschen Lerner in der Regel sehr leicht. Das Indefinido hingegen ist von der Bildung eher komplex und viele Fallstellen. Es fällt vielen sehr schwer. Deshalb würde ich dir raten, mit dem Perfecto anzufangen. Die beiden Zeiten sind zwar nicht austauschbar, aber zur Anfängerkommunikation besser korrektes Perfecto, als falsch gebildetes Indefinido.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Linguistik