BITTE LÖSUNG FÜR SPANISCH HAUSAUFGABEN?

1 Antwort

Von Experte birne98765 bestätigt

Du wirst hier (hoffentlich) niemanden finden der dir hilft zu schummeln. Falls du das realisiert hast, hier eine Hilfestellung:

Estar

(Ich / yo) estoy

(Du / tú) estás

(Er/sie/es / él/ella/usted[=sie]) está

(Wir / nosotros/-as) estamos

(Ihr / vosotros/-as) estáis

(Sie / ellos/-as/ustedes[höfliches sie]) están

Unterschied zwischen hay und estar:

Hay = unbestimmt "hay un quiosco en el barrio ..." = "es gibt einen Kiosk in dem Stadtteil..."

Estar = bestimmt "El quiosco... está en el barrio..." = Der Kiosk... ist im Stadtteil..."

Wenn man zb einen Kiosk mit hay beschreibt dann stimmt die Aussage auch dann noch wenn der Kiosk zu macht und durch einen anderen ersetzt wird. Es geht nicht um einen spezifischen Kiosk sondern nur darum dass es generell einen Kiosk gibt. Mit estar sprichst du von einem speziellen Kiosk. Zb "der Rote am..." . Hier macht es einen Unterschied wenn der Kiosk durch einen anderen ersetzt wird.

PS: Ich weiß dass Kiosk eine blöde Metapher dafür ist aber ich hoffe du verstehst es.