Frage zur spanischen Grammatik: Wann nutzt man "Subjuntivo Pretérito imperfecto 1"?

2 Antworten

Wie du schon sagst: Wunschenken oder andere nichtfaktische Aussagen. Das Imperfecto de subjuntivo nimmst du statt des Presente de subjuntivo, wenn der Hauptsatz eben in der Vergangenheit steht oder in Bedingungssätzen für sehr Unwahrscheinliches.

Die ra-Form ist weiter verbreitet. Die se-Form wird praktisch nur in Spanien verwendet und wirkt etwas poetischer.

Wenn du mit 1. und 2. die beiden Formen des Imperfecto ( mit -ra und -se Endungen) meinst so gibt es keinerlei Unterschied. Zumindest in der Verwendung.