Wann benützt man Pretérito indefinido und wann Imperfecto?

2 Antworten

Imperfecto verwendest du, wenn du eine Szenerie in deiner Vorstellung malst. Fokus ist auf der Beschreibung einer Szenerie.

  • Solía ir al cine todos los días.
  • Cuando era niño, no hacía mis tareas.
  • En el parque había muchos árboles.

Bildlich kannst du dir das Imperfecto wie einen Einzug (Entrance) eines Wrestlers vorstellen, wo die Musik ertönt und das Publikum gespannt zuschaut, und du siehst nicht wirklich, das etwas passiert, der Wrestler kommt nur zum Ring mit Hintergrundmusik, aber es passiert nichts wirklich, wo du sagen könntest "das hat er gemacht".

Indefinido verwendest du, wenn du eine punktuelle Aktion hast, die vorfällt, bei der der Fokus darauf liegt, dass sie beendet ist.

  • ¿Me llamaste?
  • Hablé con el profesor y me dijo...
  • El lunes fui al supermercado.

Bildlich kannst du dir das Indefinido vorstellen wie einen Schlag eines Wrestlers. Schlag - zu Ende - Schlag - zu Ende - Schlag - zu Ende.

Mit dieser Erklärung wirst du die weiteren Erklärungen im Internet verstehen. Einfach in Google "Imperfecto Indefinido Spanisch" eingeben und dann weiterlesen. :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor Lehramt Sekundarstufe (Deutsch, Spanisch)

Ich hatte in der schule ja spanisch gelernt, und auch um leistungskursen. Das ist zwar ein bisschen her, aber soweit ich mich erinnere ist das so:

Indifinido wird benutzt wenn es eine einmalige Tätigkeit ist

Und imperfect, wenn es halt öfters gemacht wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung