Ist "Pretérito perfecto simple" und das "Indefinido" dasselbe?

2 Antworten

Die Bezeichnung Pretérito perfecto simple ist die korrektere Bezeichnung für das Indefinido, da diese Zeit alles andere als undefiniert/unbestimmt ist, aber der Name Indefinido im Alltag gebräuchlicher ist. Also ja, es ist dasselbe.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor Lehramt Sekundarstufe (Deutsch, Spanisch)

Pretérito Perfecto Simple ist seit 1973 die offizielle bzw. muttersprachliche Bezeichnung, Pretérito Indefinido die fremdsprachliche bzw. war sie es von 1931 bis 1973 auch offiziell und muttersprachlich. Das kennen jedoch nur noch Leute, die entweder in Rente sind oder kurz davor stehen oder eben fremdsprachlich unterrichten bzw. unterrichtet werden.