Spanisch Imperfecto/Indefinido

3 Antworten

Imperfecto: -regelmäßige Handlungen in der Vergangenheit -BESCHREIBUNG von Wetter, Personen, Landschaft, Gefühlen ... -laufende Handlungen in der Vergangenheit, welche durch eine neue unterbrochen werden

Indefinido:-abgeschlossene Handlungen in der Vergangenheit -nacheinander ablaufende Handlungen in der Vergangenheit

*nein du darfst nicht mischen sondern musst dich an die Regeln (oben genannt) halten ;)

@fluffyqueen

Mischen darf man, was Imperfecto und Indefinido in einem Satz angehen... Ansonsten werden im Spanischen die Zeiten zwingend angewandt, ja. Aber auch dort gibt es einen Ermessungsspielraum, d.h. es kommt auf das drauf an, was man aussagen will (bedeutet im Umkehrschluss, dass eine andere Anwendung auch eine andere Bedeutung bzw. andere Zusatzinfo mit sich bringt: llovía y llovía vs. llovió y llovió).

Als Kolumbianer würde ich indefinido benutzen. Ich würde z.B. folgerndermassen das Wetter beschreiben:

"Ayer hizo sol por la mañana, pero por la tarde hubo fuertes lluvias con granizo, hoy ha estado todo el día parcialmente nublado y con temperaturas de no más de 19º".

bei beschreibungen benutzt man glaub ich immer imperfecto