Wie Wende ich indefinido und Imperfecto im spanischen an?

2 Antworten

Genau über dasselbe Thema hab ich erst kurz vor den Ferien eine Arbeit in Spanisch geschrieben! :D

Also:

Das Indefinido beschreibt eine abgeschlossene Handlung in der Vergangenheit (also wie das Simple Past im Englischen) Signalwörter sind zB: hace dos semanas, ayer,...

Das Perfecto beschreibt Handlungen, deren Auswirkungen noch klaren Bezug zur Gegenwart haben oder Handlungen, die in der Vergangenheit begonnen haben und bis heute andauern (wie im Englischen das present oerfect) Signalwörter sind zB: hoy, hasta ahora, todavia no,...

Die Verben im Indefinido enden mit : -é, -aste, -ó, -amos, -asteis, -aron (Es gibt aber noch sehr viele unregelmäßige Verben!! Die musst du unbedingt auswendig können!!)

Bildung von perfecto: Form von "haber" + anderes Verb das mit -ido oder -ado endet Formen von haber: yo he, tú has, ella/ello ha, nosotros hemos, vosotros habeis, ellos/ellas han.

Ich wünsche dir viel Glück bei dem Test! :)

Imperfecto nimmst du, wenn du etwas beschreibst oder begründest oder von Zeiträumen sprichst, z.b. "Mis vacaciones eran fantásticos". Indefinido nimmst du, wenn du von einer Aktion schreibst, etwas, was nur einmal getan wurde oder aber zu einer Handlungskette gehört. Das ist ein schweres Thema ... In der Schule muss man es zwar können, aber in Spanien legt da keiner so viel Wert darauf.