Wieso heißt es „TE vas a la cama?“ und nicht „Vas a la cama?“?

4 Antworten

man sagt es dann, wenn der Sprechende das Wegggehen stärker ausdrücken will und nicht das Hingehen irgendwohin - ein Beispiel hierzu. Wenn Du Dich von Jemandem verabschiedest, weil du weggehen willst, dann verwendest Du irse und Du sagst me voy - ich gehe.

Es gibt das Verb „ir” (gehen) und das verb „irse"(weggehen). Hier wird „irse" genutzt um den Fokus auf das verlassen eines Ortes zu legen.

Markus373
Fragesteller

Ach so und woher weiß ich ungefähr, wann ich das reflexive und wann das „normale“ Verb brauche?

spanferkel14  19.03.2023, 11:22
@Markus373

Das entscheidest du selbst. Wenn dir wichtig ist zu sagen, dass du weggehst, dann sagst du "Me voy a casa." und sonst eben nur "Voy a casa." Wenn du gar keinen Ort nennst, wohin du gehst, sagst du "Me voy." Im Deutschen können wir dann einfach sagen: "Ich gehe." Aber das klingt auch für uns sehr knapp, und meistens setzen wir dann zumindest irgendein Wort dazu, z. B.: "Ich geh' jetzt." / "Ich geh' dann mal."

Hvopbdrhcf  19.03.2023, 11:25
@spanferkel14

Außerdem legt irse den Fokus eher auf das verlassen eines Ortes als auf das ankommen am neuen.

Du kannst alles Mögliche sagen:

  • ¿Vas a la cama?
  • ¿Te vas a la cama?
  • ¿Vas a acostarte?

Mit der Frage "¿Te vas a la cama?" betonst du stärker das Weggehen bzw. dass derjenige, den du fragst, dich jetzt verlässt, um schlafen zu gehen, und dass er nicht mehr wiederkommt - jedenfalls nicht am selben Abend.

Te vas a la cama - Du gehst ins Bett

Vas a la cama - Du gehst zum Bett (hin)