Wieso heißt es „TE vas a la cama?“ und nicht „Vas a la cama?“?

4 Antworten

man sagt es dann, wenn der Sprechende das Wegggehen stärker ausdrücken will und nicht das Hingehen irgendwohin - ein Beispiel hierzu. Wenn Du Dich von Jemandem verabschiedest, weil du weggehen willst, dann verwendest Du irse und Du sagst me voy - ich gehe.

Es gibt das Verb „ir” (gehen) und das verb „irse"(weggehen). Hier wird „irse" genutzt um den Fokus auf das verlassen eines Ortes zu legen.

Markus373 
Fragesteller
 19.03.2023, 08:14

Ach so und woher weiß ich ungefähr, wann ich das reflexive und wann das „normale“ Verb brauche?

0
spanferkel14  19.03.2023, 11:22
@Markus373

Das entscheidest du selbst. Wenn dir wichtig ist zu sagen, dass du weggehst, dann sagst du "Me voy a casa." und sonst eben nur "Voy a casa." Wenn du gar keinen Ort nennst, wohin du gehst, sagst du "Me voy." Im Deutschen können wir dann einfach sagen: "Ich gehe." Aber das klingt auch für uns sehr knapp, und meistens setzen wir dann zumindest irgendein Wort dazu, z. B.: "Ich geh' jetzt." / "Ich geh' dann mal."

1
Hvopbdrhcf  19.03.2023, 11:25
@spanferkel14

Außerdem legt irse den Fokus eher auf das verlassen eines Ortes als auf das ankommen am neuen.

0

Du kannst alles Mögliche sagen:

  • ¿Vas a la cama?
  • ¿Te vas a la cama?
  • ¿Vas a acostarte?

Mit der Frage "¿Te vas a la cama?" betonst du stärker das Weggehen bzw. dass derjenige, den du fragst, dich jetzt verlässt, um schlafen zu gehen, und dass er nicht mehr wiederkommt - jedenfalls nicht am selben Abend.

Te vas a la cama - Du gehst ins Bett

Vas a la cama - Du gehst zum Bett (hin)