Ncl?Latein?

2 Antworten

Von Experte Miraculix84 bestätigt

Hallo,

im Prinzip hast Du recht: Das Partizip Futur Aktiv von adiuvare lautet adiuturus.

Allerdings ist laut dem Neuen Georges auch die Form adiuvaturus belegt, und zwar bei Petron, in den Satyrica, 18, 3. Hier findest Du das Wort adiuvaturos.

Außerdem führt die lateinische Grammatik von Rubenbauer/ Hofmann zu adiuturus noch die Nebenform iuvaturus (ohne ad davor) an.

Du siehst: Im Lateinischen ist vieles möglich.

Herzliche Grüße,

Willy

Ich hab im Wörterbuch zwei Wörter von "helfen":

adiutare = helfen, fördern (adiuto, adiutas, adiutat ...) Infinitiv adiutaturum esse

adiuvare = helfen, unterstützen (adiuvo, adiuvas ...) Infinitiv adiuvaturum esse

Bin noch Schüler, also ohne Gewähr.

lumbricussi  27.08.2021, 15:49

Oh, hab nicht gesehen, dass Willy schon geantwortet hat. :-)