Fragen zu Deponentien im Lateinischen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1. Zum Passiv, da es passive Formen sind.

2. Das ist richtig

3. Das habe ich gerade nicht gefunden, aber das müsste ebenso sein; also z.B. Noli(te) uti - benutz(t) nicht! oder ne usus sis/ usi sitis

4. Der normale Imperativ oder der verneinte? Gaudere als Semideponens hat Gaude! und Gaudete! als Imperativ; bei denen, die andersrum sind, müsste ebenfalls der Imperativ so sein wie es sich für das Passiv gehört: vertere! - wende dich!, vertemini! - wendet euch!

Vielen, vielen Dank!

Bei Semideponentien wäre noch darauf zu achten, dass es solche gibt, die in den Unvollendeten Zeiten die Aktivformen haben:
gaudere - gaudeo - gavisus sum = sich freuen

Und dann sind da noch die anderen, die dort ihre Passivformen haben, nur in den Vollendeten Zeiten aktiv sind und folglich auch über ein PPP verfügen:
reverti - revertor - reverti - reversum = zurückkehren

Ich sehe keinen Grund, die Deponentien bei Aktiv oder Passiv einzuordnen. Sie sind eine eigene Gruppe - und die Semideponentien erst recht.

Man neigt ja heute dazu, den Begriff Diathese über die Genera verbi (Handlungsarten) zu stülpen. Da hätten die Deponentien ohnehin ihren eigenen Platz.

Also, da ich für meine Schulaufgabe auch etwas mit Deponentien lernen muss kann ich schon mal sagen bei 1. Sie sollten bei Passiv aufgeführt sein, weil es bei Ihnen das aktive ja nur im Deutschen als ÜS gibt