Gibt es das Wort Akteurskonstellation?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

setzt sich aus 2 Wörtern zusammen: Akteur und Konstellation, deshalb kennt es der Duden nicht. Gib die Wörter einzeln ein, dann findest Du sie sicher. Das Wort kann es auch zusammengesetzt geben - ist richtig.

Unter Akteur versteht man in der Politikwissenschaft handelnde Subjekte, die in der Regel mehr oder weniger klar definierte Interessen vertreten. Das können Personen, wie Politiker, Regierungschefs etc., aber auch Staaten, Istitutionen wie die Eu oder die UNO, Interessengruppen wie Berufsverbände oder NGOs sein, sofern sie auf das politische Geschehen Einfluss haben. Das Kompositum Akteurskonstelation bezeichnet demnach das Verhältnis, in dem die Akteure zueinander stehen.

Zusammenstellung eines Teams

Das Wort bezieht sich nicht darauf, wie ein Team zusammengesetzt ist, sondern wie sich die Handelnden - nichts anderes heißt das Wort - strukturell zueinander Verhalten.

0

Zusammen, getrennt!? Richtige Rechtschreibung!

"Es ist zu wichtig um es weg zu lassen." Nach meiner Deutschlehererin ist das "weg zu lassen". Ich hab das Wort jetzt im Duden nachgeschlagen, kann es aber nicht (komplett zusammengeschrieben) finden. Weiß jemand mit Sicherheit, wie es nun richtig geschrieben wird?

...zur Frage

Wie schreibt man das Wort wirklich?

Ich kann das Wort, welches nachdenklichkeit ausdrückt, leider nicht im Duden finden Mhm,mmh,hhm,hmh oder doch ganz anderst

...zur Frage

TgA Wie heißt das, wenn ein Wort nicht im Duden steh?

Textgebundener Aufsatz 10. Klasse Realschule, Sprachanalyse

Das Wort ist Moltofill und es steht nicht im Duden, ist aber ein Markenname. Ist das dann ein Neologismus? Oder wie nennt man das?

...zur Frage

Sollte das Wort "RoflCopter" in den Duden aufgenommen werden?

Wer kennt nicht die Situation, in der man lachend und sich im Kreis drehend auf dem Boden liegt, weil etwas so lustig ist, dass man sich einfach nicht anders verhalten kann, Beispiel: http://www.youtube.com/watch?v=uHymTxEfRbQ&t=0m07s Es gibt jedoch noch kein passendes Wort für diese Situation. Sollte das Wort in den Duden aufgenommen werden?

...zur Frage

Warum steht im Duden nicht das Wort Klopapier?

Wir hatten zuhause Streit, wie man Klopapier schreibt ( jetzt wissen wir es ) aber, da ist und aufgefallen das, dass Wort Klopapier nicht im Duden steht nur die Wörter Klo , Klofrau und Toilettenpapier. Gibt es das Wort Klopapier nicht, oder ist es ein Fehler im Duden ?

...zur Frage

Gibt es das Wort "befindeten"?

z.B. in meinem Fall "(...), da einige Pakete, in dem sich die Waren befindeten" ich hab dieses Wort im Duden nicht gefunden existiert es und wenn nicht welches Wort könnte man stattdessen verwenden?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?