Wie heisst das Verb zu "Repression", "repressiv"?

3 Antworten

Wäre logisch so möglich.

Aber "Von Depression und depressiv abgeleitet" müsste man dann auch feststellen: die Verwendung ist eben unüblich und würde Missverständnisse hervor rufen.

'Reprimieren' habe ich in der Tat noch nie gehört, während 'repressiv' und 'Repression' gängig sind.

Um die Aktion zu bezeichnen, würde ich zu einem Kunstgriff greifen: 'Repression ausüben' - darunter kann man sich eher etwas vorstellen als unter 'reprimieren'.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sprachen machen Spaß!