Existiert das Wort "Auftauung"?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, es sieht so aus.
Im Netz gibt es bei Eingabe von "Auftauung" jedenfalls 116.000 Treffer.
Wenn man's genau nehmen möchte, KÖNNTE man auf diese Weise den Prozeß benennen, den Zyogen in seiner Antwort beschreibt.

Das "Auftauen" ist aber das übliche Wort - das einzige, welches ich in diesem Zusammenhang verwenden würde.

Gruß, earnest

earnest  30.10.2014, 16:49

Nachtrag:
Der Vorhang fiel zu schnell.
Ich habe den letzten Teilsatz (ab: "das einzige") nicht mehr löschen können.

Möglicherweise ist das Wort in meteorologischem Zusammenhang (Tauprozeß) möglich.
Das weiß ich aber nicht.

Ich würde das Verb "auftauen" einfach nominalisieren. "Das Auftauen von Tiefgekühltem sollte nicht zu schnell geschehen." Klingt zwar nicht gut, scheint mir aber die einzige Möglichkeit, ein Nomen zu benutzen.

In welchem zusammenhang? es gibt auf jeden Fall: das Auftauen

TL32TL2
Fragesteller

Zusammenhang: Es treten in den Nächten des Winters kurzzeitige Auftauungen auf.

4ssec67  30.10.2014, 16:28
@TL32TL2

Es tritt in den Nächten des Winters kurzzeitiges Auftauen auf

Im Sinne von "Verflüssigung"?