Ab wie vielen Buchstaben ist es ein Wort?

15 Antworten

Im deutschen ab zwei Buchstaben..im englischen schon ab einem ( Beispiel → I )

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

im Deutschen ab 2, z. B. du, da, in, Ei, er, es, wo

Im Englischen besteht der unbestimmte Artikel (ein, eine) aus nur einem (1) Buchstaben (a).

AstridDerPu

Die Buchstabenzahl macht es nicht, auch im Deutschen nicht! Ein einziger Buchstabe genügt.

In der Wortart "Interjektion" findest du z.B. das Ein-Buchstaben-Wort "o"

Hier sind 3 Duden-Beispiele: o weh! o Gott! o wäre sie doch schon hier!

Und da auch Mundarten zur Sprache zählen, schau z.B. in Bairische, wo du den unbestimmten Artikel "a" ('ein, eine') in allen drei Genus findest: a Månn, a Frau, a Kind -

Ach als Interjektion existiert "a" dort als Ein-Buchstaben-Wort, z.B.:

a wås! ('ach was!').

Ob man das Adverb a (= auch) mit stummem H oder mit 2 A schreiben würde? Ich glaube nicht:

Also merke: Dås Bairische is a a daitsche Språch.

Was genau ein Wort ist, ist generell umstritten; an der Anzahl der Buchstaben würde ich es als letztes festmachen. Zumal es Sprachen gibt, in denen schon ein einzelner Buchstabe ein Wort darstellt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Doktor der Englischen Sprachwissenschaft

Ab dann es mindestens eine feste Bedeutung hat. In manchen Sprachen ist das ein Wort. Also do würde ich es definieren.