Morsecode Buchstaben und Wörter trennen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

https://www.scout-o-wiki.de/index.php/Morsen

Zeitschema und Darstellung

Der Code verwendet drei Symbole, die Punkt, Strich und Pause genannt werden, oder in Lautform: ditdah und Schweigen. Die Länge eines dit bestimmt die Geschwindigkeit, mit der gesendet werden kann und ist die grundlegende Zeiteinheit. Dazu ein Beispiel:

Hier stellt ein '–' ein dah dar und '·' repräsentiert ein dit. Dies ist eine schematische Darstellung. Will man die zeitliche Einteilung genauer angeben, so muss man wissen, dass folgendes gilt:

  • ein dah ist üblicherweise dreimal so lang wie ein dit,
  • die Pause zwischen zwei gesendeten Symbolen ist ein dit lang,
  • zwischen Buchstaben in einem Wort wird eine Pause von dah (= 3 dit) Dauer eingeschoben, und
  • zwischen Wörtern wird eine Pause von sieben dits gemacht.

Daraus ergibt sich dann dieses Zeitschema (ein „=“ bedeutet Signal an, „.“ bedeutet Signal aus):

Gralfsenta
Fragesteller

danke

Durch eine Pause und deren Länge. Länge 1 Punkt zwischen 2 Symbolen, 3 Punkte zwischen 2 Buchstaben und 7 Punkte zwischen 2 Wörtern. "Punkt" bzieht sich auf die Länge eines gesendeten Punktes. Ein Strich hat eine Länge von 3 Punkt.

Gralfsenta
Fragesteller

danke

Der Morsecode wird explizit nicht als Striche und Punkte dargestellt.

Der Morsecode ist nur als Ton oder Lichtsignal existent.

Die Decodierung erfolgt sofort manuell, indem der betreffende Buchstabe entweder niedergeschrieben oder im Kopf zusammengesetzt wird.