Gibt es ein deutsches Wort für "brainstorming"?

6 Antworten

Da sammelt man doch spontane Ideen zu einem bestimmten Thema?
Die sollen nicht so angeben! Bei den meisten reicht es ja nur zu einem lauen Lüftchen!
Gehirn-Sturm! Z z!

Wie der Verein für Deutsche Sprache e. V. berichtet, hat sich die Jury (übrigens ebenfalls ein englisches Wort, also durch ein anderes wie "Schiedsgericht" oder "Preisgericht" ersetzen?) bei einer "Aktion Lebendiges Deutsch" für "Denkrunde" entschieden (http://www.vds-ev.de/presse/pressemitteilungen/archiv/20060605.php).

Weitere Einfälle und Vorschläge waren (in Auswahl): Tüftelrunde, Grübelplausch, Denkgewitter, Gedankenquirl, Gripstreffen, Neuronenfeuer, Phantasiegalopp, Hirnhatz, Synapsen-Tango (gilt aber dort als nicht ernstlich zu erwägen), Ideensammlung, Ideenfindung, Gedankenaustausch, Brüten, Denkveranstaltung,Gedankenfindung, Gedankengewitter, Gedankennotierung, Gedankensammlung, Gedankenströme, Gehirn-Stürmung, Geistesblitze, Hirn-Sturm, Ideen-Konferenz, Ideensuche

Ilsebil  29.06.2009, 15:32

persönlich würde ich "Gedankenaustausch" vorziehen...Auch eine "Jury" für "Aktion lebendiges Deutsch" trifft nicht immer eine glückliche Wahl: Wenn ich eine Personenrunde einladen würde, dann würde ich mit Sicherheit nicht zur "Denkrunde" einladen, sondern eher zum "Gedankenaustausch"

frankoel  05.09.2009, 14:46
@Ilsebil

Wobei ein "Austausch" bereits eine Art "Diskussion" beinhaltet, was m.E. bein "Brainstorm" nicht beabsichtigt ist bzw. in die falsche Richtung führt. Besser ist "Gedankenfindung" oder "-gewitter"!

Elektroenzephalogramm (EEG) :-))