Gibt es das Wort Delarium und was bedeutet es?

4 Antworten

Wie andere schon ausgeführt haben, gibt es das Wort "Delarium" nicht; es entstammt dem Trinkspruch "Delirium Delarium - voll wie ein Aquarium".

Interessant finde ich, dass dieser Trinkspruch Ähnlichkeit mit dem bekannteren Kindervers "Lirum Larum Löffelstiel hat"; ich vermute, dass er an diesen angelehnt ist.

Interessant finde ich auch, dass es ähnlich klingende Trinksprüche schon vor 400 Jahren gab: Im Trinklied "Brüder, lieben Brüder mein" aus dem "Studentenschmaus" (1626) von Johann Hermann Schein heißt es:

So trinken wir und lustig sein,
so schlingen wir den guten Wein,
lirili, lirili, lirilirilirum.

books.google.de/books?id=RDuFFvAIAOMC&pg=PA57&dq="lirilirilirum"

Ich denke das ist ein Trinkspruch

Nein, das ist ein Kunstwort, es gibt aber das Wort Delirium.

(Delirium Delarium - voll wie ein Aquarium!)

:-) AstridDerPu

Meinten Sie: Delirium?