Was bedeutet das Wort "konjugieren"?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist konjugieren:

Ich konjugiere.

Du konjugierst.

Er konjugiert.

Sie konjugiert.

Es konjugiert.

Wir konjugieren.

Ihr konjugiert.

Sie konjugieren.

Das Wort stammt aus dem Lateinischen und bedeutet paarweise zusammenbinden oder ** Abwandlung aus sich selbst**

Ich kenne den Begriff hauptsächlich aus der Grammatik. Da beschreibt es das Beugen von Verben, wie von sein

  • ich bin
  • du bist
  • er ist ...

Aber in anderen Gebieten kann es eine andere Bedeutung haben. Da wird allerdings eher von Konjugationen gesprochen und es werden Mechanismen beschrieben, wie z.B. die Bindung einzelner Teilchen in der Chemie.

sehen

  • Singular
  • ich sehe
  • du siehst
  • er/sie/es sieht
  • Plural....
  • wir sehen
  • ihr seht
  • sie sehen

oder perfekt

  • singular
  • ich sah
  • du sahst
  • er sah
  • plural
  • wir sahen
  • ihr saht
  • sie sahen

Bedeutet: Das Verb an Person, Zahl und Zeit anpassen

ein verb kann man konjugieren. z.b. ich lache, du lachst, er lacht, ...