Ist "vorm" ein Wort?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Laut Duden ist "vorm" eine "Verschmelzung von Artikel und Präposition". Hierbei wird in drei Kriterien unterteilt:

Verschmelzung möglich = Die Verschmelzung von Präposition und bestimmtem Artikel ist möglich, wenn der bestimmte Artikel unbetont ist. In den meisten Fällen sind neben der verschmolzenen Form von Präposition und Artikel auch die getrennte Form verwendet werden.

Sie flüstert ihm etwas INS Ohr. Sie flüstert ihm etwas IN DAS Ohr.

Verschmelzung obligatorisch = Besonders in Redewendungen ("ANS Licht bringen"), bei substantivierten Infinitiven, bei Eigennamen, die mit Artikel gebraucht werden ("IM Schwarzwald"/"ANS Mittelmeer") und Datums-/Zeitangaben wird die verschmolzene statt der getrennten Form gebraucht.

Verschmelzung unmöglich = Lässt sich der Artikel durch das Pronomen "dieser" oder "jener" ersetzen ist eine Verschmelzung ausgeschlossen. "Sieh zu der Frau, die dort drüben steht!"

Demnach ist "vorm" also kein eigenständiges Wort.

"vorm" ist die zusammenfassung von zwei wörtern, von "von" und "dem" . Aber man kann es trotzdem zusammen schreiben^^.. jenachdem was dir lieber ist :)

nur eine Abkürzung die sich aus dem sprachgebrauch ergeben hat.

Warum steht im Duden nicht das Wort Klopapier?

Wir hatten zuhause Streit, wie man Klopapier schreibt ( jetzt wissen wir es ) aber, da ist und aufgefallen das, dass Wort Klopapier nicht im Duden steht nur die Wörter Klo , Klofrau und Toilettenpapier. Gibt es das Wort Klopapier nicht, oder ist es ein Fehler im Duden ?

...zur Frage

Warum ist das Wort "Abkürzung" so ein langes Wort? ist das nicht ein wenig ironisch?

...zur Frage

ist "ins" eine abkürzung für "in das"?

z.b.

"Lass uns ins Haus gehen."

Ist "ins" nur eine abkürzung für "in das" , oder ist ins ein eigenes selbstständiges wort

...zur Frage

"Einbahnfrei" korrektes deutsch?

Hi liebe Fraganten,

hab ne Frage und zwar ist das wort "einbahnfrei" korrektes deutsch? Sehr oft gehört und gelesen, doch für mich kling "einwandfrei" eher korrekt. Er gibt ja auch an sich mehr Sinn. Ohne Einwand. Aber einbahnfrei? Auch bei Erwachsenen ein weitverbereitetes Wort. Geht es als richtiges deutsch durch oder wie soll ich das sehen?

...zur Frage

Gibt es das Wort "befindeten"?

z.B. in meinem Fall "(...), da einige Pakete, in dem sich die Waren befindeten" ich hab dieses Wort im Duden nicht gefunden existiert es und wenn nicht welches Wort könnte man stattdessen verwenden?

...zur Frage

Anderes wort für maskerade?

Suche ein Nomen für wörter wie heuchler usw. Also wie ein theater wenn jemand etwas macht, aber nur um irgendwas zu erreichen. Danke, das wort erinnert mich irgendwie an maskerade und es ist gut möglich das ich das wort aus einem rap kenne. Daaankeee

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?