Ist "vorm" ein Wort?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Laut Duden ist "vorm" eine "Verschmelzung von Artikel und Präposition". Hierbei wird in drei Kriterien unterteilt:

Verschmelzung möglich = Die Verschmelzung von Präposition und bestimmtem Artikel ist möglich, wenn der bestimmte Artikel unbetont ist. In den meisten Fällen sind neben der verschmolzenen Form von Präposition und Artikel auch die getrennte Form verwendet werden.

Sie flüstert ihm etwas INS Ohr. Sie flüstert ihm etwas IN DAS Ohr.

Verschmelzung obligatorisch = Besonders in Redewendungen ("ANS Licht bringen"), bei substantivierten Infinitiven, bei Eigennamen, die mit Artikel gebraucht werden ("IM Schwarzwald"/"ANS Mittelmeer") und Datums-/Zeitangaben wird die verschmolzene statt der getrennten Form gebraucht.

Verschmelzung unmöglich = Lässt sich der Artikel durch das Pronomen "dieser" oder "jener" ersetzen ist eine Verschmelzung ausgeschlossen. "Sieh zu der Frau, die dort drüben steht!"

Demnach ist "vorm" also kein eigenständiges Wort.

"vorm" ist die zusammenfassung von zwei wörtern, von "von" und "dem" . Aber man kann es trotzdem zusammen schreiben^^.. jenachdem was dir lieber ist :)

nur eine Abkürzung die sich aus dem sprachgebrauch ergeben hat.

Habt ihr Angst vorm Tod wen ja warum?

...zur Frage

Wisst ihr, wo ich eine Liste aller deutschen Wörter finde?

...zur Frage

Wie wird man toleranter gegenüber schlechter Rechtschreibung?

Hat jemand eine Idee, wie man gegenüber schlechter Rechtschreibung toleranter wird? Ich bin auch kein Professor für Deutsch, aber was ich allgemein an Rechtschreibfehlern lese - und zwar (fast) völlig egal wo -, ist schon erstaunlich. Zum Ferzweiveln. Manchmal kann ich das mit Humor nehmen, aber manchmal habe ich eine Neigung, Vorträge zum dringend notwendigen Bildungsbedarf zu halten, anstatt den ganzen Tag auf ein Handy zu schauen und dann auch noch nonstop mit jemandem zu schreiben. :-))

Hinweise und Vorträge bringen aber nichts. Kennt jemand einen Trick, wie man schlechte Rechtschreibung einfach ignoriert und mit dem Thema irgendwie abschließt - endgültig?

...zur Frage

10minütig, 10-minütig, 10 minütig - Was ist richtig?

Hallo,

falls ich nur zu dumm bin, zu googlen, tuts mir leid. Also ich frag mich gerade, ob es eine einheitliche Regelung gibt, wie man 10 oder 20,... minütig schreibt? Klar, bei 10 Minuten könnte ich zehn einfach ausschreiben, aber bei höheren Zahlen schreibt man ja für gewöhnlich die Zahl. Also was ist richtig? 10minütig zusammen, mit Trennstrich (10-minütig) oder mit Leerzeichen zwischen Zahl und Wort (10 minütig)?

 

Und wenn wir schon dabei sind - muss man im laufenden Text Zahlen ausschreiben bis 12, oder kann sie auch als Zahl schreiben? Kann man auch mischen, mal ausschreiben, mal nicht?

...zur Frage

Was bedeutet das Wort ''alt''?

Ich weiß nicht was das Wort alt heißt, kann mir da jemand helfen???

...zur Frage

Wieso sagen alle immer " Ich geh Rewe " oder so?

So schlechte aussprache und nicht nur ausländer sondern auch deutsche! Wieso denn? Sind sie zu faul um zu sagen Ich gehe zu Rewe? Nur ein Wort? :O

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?