was bedeutet das Wort **Muftie**

3 Antworten

ich würde mal sagen das man endweder ein muffel ist also das man immer schlechte laune hat oder das man stinkt.

Darüber kann man leider länger diskutieren. Ein Mufti ist einerseits ein islamischer Gelehrter. Dann wäre diese Bezeichnung ein Zeichen des Respekts. Andererseits wurde dieser Begriff in den 70er/80er Jahren in der deutschen Umgangssprache als Bezeichnung für jemanden mit Körpergeruch gebraucht - man nannte jemandem der intensiv roch (müffelte, muffte) Mufti. Allerdings war dies in der Regel nie als diskriminierende Beleidigung gegenüber muslimischen Mitbürgern gemeint.

"Mufti" ist kein deutsches Wort, sondern ein arabisches.